0

Kompass für das Kürzen

Andreas Roth
  • Artikel empfehlen:

Rasenmäher sind mitunter nötig, keine Frage. In der sächsischen Landeskirche aber haben sie nicht viele Freunde. Zumindest wenn es ums Kürzen geht. Da sind sich Synode und Landeskirchenamt einmal einig: Wenn in den nächsten 23 Jahren 40 Prozent der Mitglieder und Gelder verloren gehen sollten, dann müssten so wie die Gemeinden auch die landeskirchlichen Einrichtungen und Ämter gekürzt werden – doch nicht mit einer alles gleichmäßig kappenden Klinge. Aber wie dann?

Die bittere Wahrheit ist: Die Landeskirche wird sich entscheiden müssen. Und das wird schmerzhaft. In welchem Bereich will sie weiter arbeiten und weiter Geld ausgeben – und worauf will sie dafür schweren Herzens verzichten? Im Kern ist das eine geistliche, theologische Frage: Welche Kirche wollen wir sein? Wollen wir weiter in die Gesellschaft hinein strahlen mit Bildungsangeboten, sozialer Arbeit, Medien – oder uns auf die Gemeinden konzentrieren? Kirche als Licht auf dem Berg und Sauerteig – oder als religiöser Spartenverein?

Das Nachdenken darüber ist auch eine gute Gelegenheit für eine ehrliche Bestandsaufnahme: Was leisten die einzelnen landeskirchlichen Einrichtungen und Ämter wirklich? Und ginge es vielleicht auch anders? Nur mit der beliebten geistlichen Formel zu kontern, dass »das Eigentliche« nicht messbar sei, reicht nicht mehr. Jahr für Jahr strotzt der Bericht des Landeskirchenamtes vor Erfolgsmeldungen. Und Jahr für Jahr schrumpft die Landeskirche dennoch zuverlässig weiter. Eine ehrliche und schonungslose Analyse war noch nie in der Kirchengeschichte ein schlechter Anfang für etwas Neues. Und manchmal erspart sie auch den Rasenmäher.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Kompass für das Kürzen
Tageslosung

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

(Psalm 8,5)

In seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob seiner herrlichen Gnade.

(Epheser 1,4-6)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zwickau
  • Herbstbaumeln
  • Historisches Dorf
  • , – Dresden
  • Orgelfahrt
  • Kirche Leubnitz-Neuostra
  • , – Leipzig
  • Kindertreff
  • Pfarrhaus Stötteritz
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing wirbt zum bevorstehenden Jüdischen #Neujahrsfest für christlich-jüdischen Dialog https://t.co/TNsxoq6Rns
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Dresdner #Kreuzchor hat einen neuen Chordirigenten: Wolfgang Behrend folgt auf Peter Kopp https://t.co/SmBVlxyCkO @Kreuzchor_News
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Dresdner Verein #Sukuma arts erhält ökumenischen Preis von @BROT_furdiewelt https://t.co/rzDFDR9DcD
vor 8 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Kirche und Großstadt« ist das Thema der #Stadtkirchenkonferenz der @EKD ab Sonntag in Leipzig https://t.co/37vYyL6byz
vor 8 Tagen