0

Chemnitzer Kirchen öffnen nächstes Wochenende

epd
  • Artikel empfehlen:
Nacht der Kirchen Chemnitz 2017
© Andreas Seidel

In Chemnitz laden christliche Gemeinden am 16. Juni zur »Nacht der Kirchen« ein. Insgesamt 26 Kirchen verschiedener Konfessionen werden an dem Freitagabend zwischen 20 und 24 Uhr ihre Türen für Besucher öffnen, teilte der ökumenische Vorbereitungskreis am Donnerstag in Chemnitz mit. Neben evangelisch-lutherischen Gemeinden seien auch katholische und evangelisch-freikirchliche Gemeinden sowie die evangelisch-reformierte und die rumänisch-orthodoxe Gemeinde mit eigenen Programmen beteiligt.

Geboten würden Lesungen, Konzerte und Vorträge sowie Kabarett und Ausstellungen. Besucher der evangelischen St. Petrikirche im Stadtzentrum etwa erfahren Wissenswertes über die Geschichte der Chemnitzer Glocken. Thematisch stehen unter anderem der Reformator Martin Luther und das 500. Reformationsjubiläum in diesem Jahr im Fokus. Die Nacht der Kirchen findet in Chemnitz seit 2009 alle zwei Jahre statt.

Programm und ausführliche Informationen finden Sie in der SONNTAG-Ausgabe 24 nächste Woche.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Chemnitzer Kirchen öffnen nächstes Wochenende
Tageslosung

Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt.

(1.Mose 3,9-10)

Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

(Galater 4,6)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Lesung
  • DAStietz – im Bereich Kultur und Länder der Stadtbibliothek
  • , – Freiberg
  • Dom und Klang im Kerzenschein
  • Dom
  • , – Leipzig
  • OrgelPunktZwölf
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit Gottes Segen: Sachsens neuer #Ministerpräsident #Kretschmer tritt sein Amt nach Andacht in der #Frauenkirche ge… https://t.co/FZzgAbvZpn
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bischof #Rentzing gratuliert Sachsens neuem Ministerpräsidenten #Kretschmer, der heute als Nachfolger von #Tillich… https://t.co/VrQNY6sVYp
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@evlks erwartet, dass Kirchgemeinden in Zukunft etwa 1000 Immobilien verkaufen. Baureferentin Tauber: #Kirchen auf… https://t.co/gOtDiT77B0
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir nähern uns diese Woche in großen Schritten dem #Advent und damit dem nächsten #Kirchenjahr. Lesen Sie im neuen… https://t.co/2YImAzEHOD
vor 14 Tagen