0

Kirchenbank trotzt Zinskrise

Die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) wächst trotz Niedrig-Zins auch im Geschäftsjahr 2016
Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank
  • Artikel empfehlen:
Zweigniederlassung in Dresden
© Andreas Buck – Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank

Wachstum trotz Niedrig-Zins bei der Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank): Die Bilanzsumme wurde um 3,2 Prozent gesteigert und liegt nun bei knapp 5,3 Milliarden Euro, teilte die auch vielen sächsischen Kirchgemeinden gehörende Kreditgenossenschaft mit. Deren Darlehen an Kirche und Diakonie und für den privaten Wohnungsbau haben sich um 3,9 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro erhöht. Dabei hat die Bank 220 Millionen Euro an neuen Krediten vergeben, größtenteils an soziale Einrichtungen, wie Krankenhäuser, Kindergärten sowie Einrichtungen für ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen.

"Ich bin froh, dass wir in den vergangenen fünf Geschäftsjahren rund eine Milliarde Euro an neuen Krediten vergeben konnten und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität diakonischer Arbeit leisten konnten“, erklärt Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der KD-Bank.

Das betreute Anlagevolumen, in dem auch viele sächsische Kirchgemeinden und Diakonische Werke ihr Geld sparen, wuchs in 2016 um 6,5 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro. „Die Niedrigzinsphase ist für alle Anleger eine besondere Herausforderung. Viele Kunden streuen ihre Anlagen breiter und erhöhen den Aktienanteil“, so KD-Bank-Chef Thiesler.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Kirchenbank trotzt Zinskrise
Tageslosung

Warum hast du denn das Wort des HERRN verachtet, dass du getan hast, was ihm missfiel?

(2.Samuel 12,9)

Der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt.

(2.Timotheus 2,19)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Trauerfeier
  • Grabfeld 13Städtischer Friedhof
  • , – Bautzen
  • Informationstreffen
  • Kirchgemeindehaus Gesundbrunnen
  • , – Leipzig
  • Seniorennachmittag
  • Gartenhaus der Gnadenkirche Wahren
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens katholischer Landeschef #Tillich tritt zurück. Er empfiehlt als Nachfolger evangelischen CDU-Generalsekretär @kretsc #Kretzschmer
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Bürgerpreis für Kirchgemeinde Markkleeberg-West – sie wird für ihr Projekt Kirchenruine #Zöbigker geehrt. https://t.co/A7vNwFqaE0
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Werner Schulz, früherer Europaabgeordneter von Bündnis90/@Die_Gruenen hält in Leipzig Rede zur #Pressefreiheit: https://t.co/IZ1gnoiZqo
vor 13 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Anti-Mauer-Konzert an der Grenze USA – Mexiko – für ihr Wirken wurden die Dresdner #Sinfoniker ausgezeichnet https://t.co/ixl9XfPVSo
vor 14 Tagen