0

Fastenzeit im Radio

Sächsischer Privatsender startet neue Serie
  • Artikel empfehlen:
Radio PSR Kirchenredakteure Friedrike Ursprung und Daniel Heinze
Bringen Kirche ins Radio: PSR-Redakteurin Friederike Ursprung und Kollege Daniel Heinze.

Passend zur Fastenzeit sendet die Kirchenredaktion von Radio PSR ab dem 5. März sonntags eine neue Serie mit die Titel „Heile, heile Segen“. Sie soll sich mit dem Kranksein und Gesundwerden in biblischen Zeiten und heute beschäftigen, so der Sender. „Wieso erzählen die Evangelisten davon, wie Jesus Aussätzige, Frauen und Schwache heilt?“, fragt die evangelische Kirchenredakteurin Friederike Ursprung in der neuen Reihe. „Was bedeutet es überhaupt, gesund zu sein? Was kann die moderne Medizin von biblischen Heilsgeschichten lernen?“ Als Gesprächspartner geben der RADIO PSR-Kirchenredaktion die Leipziger Ärztin Dr. Bettina Relke und der Dominikanerpater Philipp König Auskunft.

„Wir freuen uns auf spannende Parallelen zwischen Bibel damals und Medizin heute“, so der katholische Kirchenredakteur Daniel Heinze. „Wie sind uns sicher, dass den Hörerinnen und Hörern große Begriffe wie ‚Heil‘ oder ‚Ganzheitlichkeit‘ etwas greifbarer werden als vorher.“

Die sechsteilige Serie läuft bis zum 9. April immer sonntags um 19.20 Uhr.

Diskutieren Sie mit

Tageslosung

Du unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du Bund und Treue hältst, achte nicht gering all das Elend, das uns getroffen hat.

(Nehemia 9,32)

Bartimäus schrie: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich!

(Markus 10,48-49)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vortrag und Gespräch
  • Villa Esche
  • , – Großenhain
  • Festvortrag
  • Diakonische Werkstätten
  • , – Leipzig
  • Vortrag und Gespräch
  • Offener Seniorentreff der ökumenischen Sozialstation
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing mahnt angesichts des Wahlergebnisses zu Dialog der Parteien https://t.co/GZ9CWH1gz0
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Frank #Manneschmidt wird neuer #Superintendent in #Chemnitz – der Wahl gingen heftige Diskussionen voraus https://t.co/AK5aSx0D5O
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing wirbt zum bevorstehenden Jüdischen #Neujahrsfest für christlich-jüdischen Dialog https://t.co/TNsxoq6Rns
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Dresdner #Kreuzchor hat einen neuen Chordirigenten: Wolfgang Behrend folgt auf Peter Kopp https://t.co/SmBVlxyCkO @Kreuzchor_News
vor 6 Tagen