0

Absage der regionalen Chortage in Sachsen

(so)
  • Artikel empfehlen:
Chortage Sachsen abgesagt
© PeterFranz/pixelio.de

Die regionalen Chortage »Dreiklang«, die in diesem Jahr im September und Oktober in Zwickau, Oschatz und Bautzen stattfinden sollten, sind abgesagt. Das teilte das Landeskirchenamt Dresden am Donnerstag mit. Die Entscheidung sei »nach langer Diskussion und unter Abwägung aller möglichen Varianten« vom Werkrat des Kirchenchorwerkes in seiner Sitzung am 26. Mai 2020 beschlossen worden, heißt es. Über 1.500 bereits angemeldeten Sängerinnen und Sängern aus den Chören der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens waren schon angemeldet.

Weiter heißt es: »Die Organisation und Vorbereitung der Chortage unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretzschmer und Landesbischof Tobias Bilz war fast abgeschlossen. Aktuell ist jedoch auf Grund der Corona-Pandemie keine geregelte Probenarbeit in den Chören möglich.« Somit könne das musikalische Programm für die Chortage in den Chören nicht einstudiert werden.

Zudem könne zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen, ob Großveranstaltungen mit 1.000 singenden Menschen im September möglich sind. Ein Chortag mit Abstandsregeln und Mundschutz sei nicht vorstellbar. »Ein pandemischer Hotspot infolge eines Chortages hätte die Freude am Singen in den Schatten gestellt«, so das Landeskirchenamt.

Neue Stellenanzeigen
Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 29.05.2020 Artikel drucken

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Oederan
  • Orgelmusik zur Mittagszeit
  • Kirche
  • , – Dresden
  • Ausstellung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Orgel-Punkt-Zwölf
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Auch im Sommer feiert #Schneeberg eine #Bergparade – diesmal fällt wie wegen #Corona kleiner aus, erklärt Pfarrer F… https://t.co/2qMiDCIDQA
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Keine gute Nachricht für alle #Chorsängerinnen und #Chorsänger: Forscher vom Robert Koch-Institut @rki_de haben die… https://t.co/7DfxBYCvXe
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächsische #Opferbeauftragte Iris #Kloppich und Hilfsorganisation @weisserring wollen künftig gemeinsam Opfern von… https://t.co/TpF8OSbG0m
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der #Theologe Heinrich #Fink verstarb am Mittwoch: https://t.co/ctjUEhKSs4 @epdOst
vor 6 Tagen