Bisher 5.000 Menschen in Sachsen geimpft

(epd)
  • Artikel empfehlen:
© Tim Reckmann / pixelio.de

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) zeigt sich mit der Impfbereitschaft in sächsischen Pflegeheimen zufrieden. Es gebe eine "sehr gute" Bereitschaft, das sei erst einmal positiv, sagte Köpping am Donnerstag im sächsischen Landtag. Allerdings fehle es noch an ausreichend Impfstoff. Zunächst würden das Personal in den sächsischen Krankenhäusern sowie Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen geimpft. In Sachsen stünden derzeit 68.250 Impfdosen bereit, 50 Prozent der gelieferten Dosen werden für die nötige zweite Impfung zurückgelegt.

Laut Köpping sind bisher etwa 5.000 Menschen im Freistaat geimpft. Für Sachsen sind im gesamten Januar laut Sozialministerium 102.375 Impfdosen für 51.187 Personen durch den Bund angekündigt. Wegen des begrenzt vorhandenen Impfstoffs gilt eine Rechtsverordnung des Bundes zur Priorisierung von Personengruppen. In die Gruppe der höchsten Priorität fallen in Sachsen laut Ministerium etwa 457.000 Menschen.

Nach derzeitiger Planung sei davon auszugehen, dass bis Ende Januar etwa 18 Prozent der ersten Priorisierungsgruppe geimpft werden können, hieß es aus dem Sozialministerium.

Von Montag an soll für ältere Menschen, die zu Hause leben, eine Online-Buchung von Impfterminen möglich sein, wie Köpping ankündigte. In der nächsten Woche soll zudem eine Telefonhotline freigeschaltet werden.

Neue Stellenanzeigen
Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 07.01.2021 Artikel drucken

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Ausstellungseröffnung
  • St. Jakobikirche
  • , – Dresden
  • Namenlesung Opfer des NS-Herrschaft
  • Gedenktafel an der Kreuzkirche
  • , – Leipzig
  • Orgel-Punkt-Zwölf
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ende einer jahrelangen Hängepartei: Die Orte Pödelwitz und Obertitz bei Leipzig fallen nicht der Braunkohle zum Opf… https://t.co/OzCrw5ScCE
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Am Leipziger Universitätsklinikum ist am Mittwoch erstmals die als sehr ansteckend geltende Mutation des Coronaviru… https://t.co/4xOLjw83wk
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Heute erscheint die BasisBibel – zeitgemäß und verständlich https://t.co/modzDPJLpe #BasisBibel #Bibel #Kirche #Bibelgesellschaft
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
CDU-Gesundheitspolitiker Alexander Krauß hat die Länder aufgerufen, generelle Ausnahmen von der #Anzeigepflicht für… https://t.co/EmSnl4MThR
vor 4 Tagen