0

Dank für klare Haltung

Evangelischer Militärbischof dankt Joachim Gauck
so
  • Artikel empfehlen:
© Militärseelsorge

Anlässlich der Verabschiedung des Bundespräsidenten Joachim Gauck im Berliner Schloss Bellevue am Freitag hat der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink seinen Dank für dessen fünfjährige Amtszeit ausgesprochen. Das teilte das Büro des Bischofs vorab mit: „Besonders hat mich beeindruckt, dass Bundespräsident Gauck den Streitkräften einen Ort in der Mitte unserer Gesellschaft zugewiesen hat und die Bundeswehr eine Stütze unserer Freiheit nannte.“

In seinen Reden habe der Protestant Freiheit und Wohlergehen in die Verantwortung des Einzelnen gestellt. Damit habe er deutlich gemacht, dass eine funktionierende Demokratie nicht von Staat und Politik allein erhalten werden könne, sondern die Aufmerksamkeit von allen Bürgerinnen und Bürgern, auch der Soldaten und Soldatinnen brauche. „Was er von den Menschen gefordert habe, Einsatz, Aufmerksamkeit und Mut, das hat er selbst in einzigartiger Weise verkörpert", sagte Rink.

Im Februar 2016 war Gauck bei einem nicht ungefährlichen offiziellen Besuch in Mali im Feldlager der Bundeswehr in Koulikoro auf Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz getroffen und hatte dabei die Arbeit der Evangelischen Militärseelsorge gewürdigt. Schon im Jahr 2015 zeigte er bei einem Gespräch mit dem evangelischen Bischof Rink und dem katholischen Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck hohes Interesse an der Seelsorgearbeit der Kirchen in der Bundeswehr.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Dank für klare Haltung
Tageslosung

Mose sprach: Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Du sollst nichts dazutun und nichts davontun.

(5.Mose 13,1)

Jesus spricht: Willst du zum Leben eingehen, so halte die Gebote.

(Matthäus 19,17)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Aue
  • Vortrag und Gespräch
  • St.-Nicolai-Gemeindesaal
  • , – Dresden
  • Musik und Glaube
  • Haus der Kathedrale
  • , – Leipzig
  • Vortrag und Gespräch
  • Christenlehrekapelle der Peterskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Geht es nur noch abwärts? – Die große Frage im neuen #SONNTAG – jetzt online als ePaper lesen! https://t.co/ypft5M9eTx
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Kein gemeinsames Abendmahl 2017: Sachsens Bischöfe #Rentzing und #Timmerevers im SONNTAGs-Interview: «. https://t.co/QpJepa8NYi
vor 7 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
AfD-Diskussion auf dem Kirchentag: Aus der Au für Dialog! Online-Petition will Diskussion aber unterbinden – https://t.co/qNApACY2zq
vor 8 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Landessynode: Dresdner Gemeinde ruft zu Protest auf: https://t.co/vWzZ6xBDbT
vor 13 Tagen