0

Dank für klare Haltung

Evangelischer Militärbischof dankt Joachim Gauck
so
  • Artikel empfehlen:
© Militärseelsorge

Anlässlich der Verabschiedung des Bundespräsidenten Joachim Gauck im Berliner Schloss Bellevue am Freitag hat der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink seinen Dank für dessen fünfjährige Amtszeit ausgesprochen. Das teilte das Büro des Bischofs vorab mit: „Besonders hat mich beeindruckt, dass Bundespräsident Gauck den Streitkräften einen Ort in der Mitte unserer Gesellschaft zugewiesen hat und die Bundeswehr eine Stütze unserer Freiheit nannte.“

In seinen Reden habe der Protestant Freiheit und Wohlergehen in die Verantwortung des Einzelnen gestellt. Damit habe er deutlich gemacht, dass eine funktionierende Demokratie nicht von Staat und Politik allein erhalten werden könne, sondern die Aufmerksamkeit von allen Bürgerinnen und Bürgern, auch der Soldaten und Soldatinnen brauche. „Was er von den Menschen gefordert habe, Einsatz, Aufmerksamkeit und Mut, das hat er selbst in einzigartiger Weise verkörpert", sagte Rink.

Im Februar 2016 war Gauck bei einem nicht ungefährlichen offiziellen Besuch in Mali im Feldlager der Bundeswehr in Koulikoro auf Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz getroffen und hatte dabei die Arbeit der Evangelischen Militärseelsorge gewürdigt. Schon im Jahr 2015 zeigte er bei einem Gespräch mit dem evangelischen Bischof Rink und dem katholischen Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck hohes Interesse an der Seelsorgearbeit der Kirchen in der Bundeswehr.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Dank für klare Haltung
Tageslosung

Gott breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers. Er macht den großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens.

(Hiob 9,8.9)

Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!

(Offenbarung 14,7)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Eibenstock
  • Benefizkonzert
  • Stadtkirche
  • , – Großschönau
  • Konzertlesung
  • Kirche
  • , – Leipzig
  • Leipziger Disputation
  • Thomaskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Rund 2000 Christen feiern Kirchentagseröffnung in Leipzig - https://t.co/W5qWuJnEKO
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Bei Jesus war Schwulsein nie Thema« Dresdner Superintendent Christian Behr erhält »Toleranzpreis des @CSDdresden : https://t.co/fzUWBSwgb4
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@DieRotenBullen Sportchef #Rangnik spricht über Glaube, Liebe, #Fußball, schwere Momente und sein Erfolgsrezept: https://t.co/WZXGrX171r
vor 8 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Bundesverwaltungsgericht legt heute Erklärung vor, wann #Sterbehilfe legal ist. Infos zu umstrittenen Urteil:https://t.co/64WRhP73uB
vor 8 Tagen