Diakoniechef Bauer dringt auf Rettung von Flüchtlingskindern

epd
  • Artikel empfehlen:
Dietrich Bauer, Diakonie Sachsen © Steffen Giersch

Die Diakonie Sachsen unterstützt die Initiative des Vereins "Mission Lifeline", unbegleitete sowie kranke Kinder und Mütter zeitnah aus Griechenland auszufliegen. Der Verein habe innerhalb weniger Tage mit Spendengeldern ein Flugzeug gechartert, teilte die Diakonie am Mittwoch in Radebeul bei Dresden mit. Sachsens Diakonie-Chef Dietrich Bauer appellierte an die Bundesregierung, für das private Flugzeug eine Erlaubnis zum Starten und Landen in Berlin zu erteilen.

Es sei "ein Gebot der Humanität, dass den Menschen auch wirklich geholfen werden kann", erklärte Bauer. Viele Privatpersonen seien dem Spendenaufruf des Dresdner Vereins gefolgt, das Flugzeug sei finanziert, "Mission Lifeline" habe Kraft in die Planung gesteckt. Die Politik müsse nun handeln, forderte Bauer.

Mitglieder des Dresdner Vereins waren den Angaben zufolge auf die griechische Insel Lesbos gereist und hatten sich vor Ort ein eigenes Bild von den Zuständen in den Flüchtlingslagern gemacht. "Lifeline" ist bisher für Seenotrettung im Mittelmeer bekannt und hatte auf mehreren Missionen insgesamt mehr als 1.000 Flüchtlinge an Bord genommen.

Wie "Lifeline"-Sprecher Axel Steier mitteilte, werde derzeit auf Lesbos in Zusammenarbeit mit renommierten Hilfsorganisationen geschaut, welche Kinder besonders hilfebedürftig sind. Unter ihnen seien schwer kranke Kinder mit ihren Müttern, die keinesfalls getrennt werden sollten sowie unbegleitete Minderjährige. Der Verein plane, per Direktflug die Passagiere von Lesbos nach Berlin zu bringen.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Plauen
  • Orgel 5-nach-Zwölf
  • Ev.-Luth. St. Johanniskirche
  • , – Freiberg
  • Orgelvesper
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Online-Vortrag und Gespräch
  • Missionswerk

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Pfarrerin Brigitte Lammert (49) wird künftig den Kirchenbezirk #Pirna in der @evlks leiten. Die Bezirkssynode wähl… https://t.co/1ulla4UzoG
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Am Donnerstag zahlreiche Gottesdienste, Konzerte und Andachten zumm #Johannistag in Sachsen: https://t.co/3WtEKlLj1y
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Leipziger Zsolt #Balla tritt heute seinen Dienst als #Militärbundesrabbiner an – im Interview mit… https://t.co/X91cN9vaom
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Alles für die #Bienen: Die Bischöfe @BischofBilz und #Timmerevers gestern beim Besuch der #Ökokirche #Deutzen - ein… https://t.co/ZEQougXMK4
vor 5 Tagen