Dichter Thomas Rosenlöcher gestorben

epd
  • Artikel empfehlen:
© Lizzy Tewordt / pixelio.de

Der Dresdner Dichter Thomas Rosenlöcher ist tot. Er sei in der Nacht zum Mittwoch nach schwerer Krankheit in Kreischa bei Dresden gestorben, teilte die Stadtverwaltung Dresden mit. Rosenlöcher wurde 74 Jahre alt. Er war vor allem als Lyriker bekannt, schrieb aber auch Essays über Ostdeutschland. Zu seinen bekanntesten Werken zählen das Wendetagebuch „Die verkauften Pflastersteine“ und der Band „Ostgezeter“. Neben Gedicht- und Prosabänden veröffentlichte der gebürtige Dresdner auch Kinderbücher. Rosenlöcher hatte von 1976 bis 1979 am Literaturinstitut in Leipzig studiert und lebte als freier Schriftsteller im Osterzgebirge. Sein erster Gedichtband „Ich lag im Garten in Kleinzschachwitz“ wurde 1982 veröffentlicht. Immer wieder tauchte seine Heimatstadt in den Texten Rosenlöchers auf. Der Dichter war Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste und der Akademie der Künste in Berlin.

Anzeige ehs

9euro abo

Neue Stellenanzeigen

Cover FamilienSonntag 2-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Kulturhistorische Sommerführung
  • St. Jakobikirche
  • , – Freiberg
  • Familienführung
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Orgelmusik am Mittag
  • Michaeliskirche
Audio-Podcast

Logo LAGA Torgau 22

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die #Orgel des Monats #August steht in der Dorfkirche #Sora in #Sachsen: https://t.co/P5cQDWiiz3 #OrgeldesMonats #EKD #sächsisch
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Vom 18. September bis zum 2. Oktober finden im Landkreis #Meißen die Interkulturellen Wochen mit Tanz- und Literatu… https://t.co/8zEI11GIno
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die Jüdische #Kultusgemeinde #Dresden hat ein historisches Hinweisschild mit der Aufschrift „#Synagoge Dresden“ erw… https://t.co/OtAcywYwIf
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@Nabu_de und Landesstiftung für Natur und Umwelt setzen sich künftig gemeinsam für Erhalt von #Fledermausquartiere|… https://t.co/WqPmGloG36
vor 5 Tagen

Jubiläum