0

Drei Viertel der sächsischen Frauen sind erwerbstätig

Am 8. März ist Frauentag
epd
  • Artikel empfehlen:
Blumen Frauentag Arbeit
© Andreas Hermsdorf/pixelio.de

Sachsen hat bundesweit die höchste Beschäftigungsquote von Frauen: Laut Statistischem Landesamt gehen rund drei Viertel der sächsischen Frauen im erwerbsfähigen Alter einer Arbeit nach. Bei den Männern seien es allerdings 80 Prozent. Die Erwerbstätigkeit der Frauen bundesweit liege bei 72 Prozent.

Wie das sächsische Statistische Landesamt am Freitag in Kamenz weiter mitteilte, arbeiten Frauen in Sachsen deutlich öfter in Teilzeit (41 Prozent) als Männer (10 Prozent), zum Beispiel wegen der Betreuung von Kindern. Jede vierte Frau habe als Grund für die Teilzeitbeschäftigung angegeben, dass eine Vollzeitbeschäftigung nicht zu finden war.

2018 gingen in Sachsen 76 Prozent der knapp 1,2 Millionen Frauen im Alter von 15 bis unter 65 Jahren einer Erwerbstätigkeit nach. Von den Frauen im Alter von 60 bis unter 65 Jahren waren noch mehr als die Hälfte beschäftigt.

Nach wie vor seien Frauen häufiger in sozialen Berufen oder Dienstleistungsberufen als in technischen Berufen tätig. Nur etwa gut ein Drittel (35 Prozent) seien in einer Führungsposition. Am häufigsten waren weibliche Führungskräfte dem Landesamt zufolge im Wirtschaftsbereich "Öffentliche und private Dienstleistungen" tätig. Hier gab es 2018 mit einem Anteil von 62 Prozent sogar mehr Frauen als Männer.

Immer noch verdienen Frauen weniger als ihre männlichen Kollegen. In Sachsen lag der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen bei 15,59 Euro, bei den Männern bei 17,44 Euro.

Jährlich jeweils am 8. März wird der Internationaler Frauentag begangen. Weltweit gehen Frauen für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung auf die Straße.

Neue Stellenanzeigen
Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 06.03.2020 Artikel drucken

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Augustusburg
  • Konzert
  • St. Petrikirche
  • , – Dresden
  • Stadtteilrundfahrt
  • Gemeindezentrum Fiedlerstr. 2
  • , – Leipzig
  • Musikalische Vesper
  • Hainkirche St. Vinzenz Lützschena
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Altenheime müssen Besucher zulassen – die Besuchsverbote waren eine "harte Maßnahme" sagt Petra #Köpping vom… https://t.co/5ATtCws4Uj
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die @frauenkirche_dd sucht einen neuen #Pfarrer. Zwei Kandidaten stellen sich in den nächsten Tagen vor – Christian… https://t.co/4IDp7YAk3M
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Kredite für Vereine und Stiftungen helfen nach Einschätzung des Beratungsinstituts #Phineo nur wenig, da es keine… https://t.co/zFgvRvJ356
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Besuche in #Pflegeheimen werden unter bestimmten Voraussetzungen wieder erlaubt. Auch Busreisen sollen möglich sein… https://t.co/RbNUe8Wzqo
vor 2 Tagen