0

Dresdner Dreikönigskirche für 2,5 Millionen Euro saniert

epd
  • Artikel empfehlen:
Dresdner Dreikönigskirche
© Steffen Giersch

Die Dresdner Dreikönigskirche hat ein neues Foyer mit öffentlichem Cafe. In die mehrmonatigen Sanierungs- und Umbauarbeiten seien rund 2,5 Millionen Euro investiert worden, teilte die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Donnerstag in Dresden mit.

Nach dem Umbau ist der Kirchraum durch eine Glaswand vom Foyer getrennt. Damit sei der historische Altar schon vom Foyer aus zu sehen, hieß es. Modernisiert wurde auch das Cafe. Es bietet nun Platz für mehr als 40 Personen. Neu geschaffen wurde ein Ausstellungsraum. Vom 18. März an sind dort Werke des Bildhauers Friedrich Press zu sehen.

Die Dreikönigskirche in der Dresdner Neustadt ist ein kirchliches Begegnungszentrum. Es bietet Platz für Konzerte, Bildungsangebote, Tagungen und Ausstellungen. Im Gebäude sind auch das ambulante Behindertenzentrum der Diakonie und andere kirchliche Einrichtungen untergebracht. Zweimal im Jahr tagt die sächsische Synode in den Räumen der Dreikönigskirche.

Vorgängerbauten der Kirche gehen bis ins Mittelalter zurück. Nach dem Zweiten Krieg begann der Wiederaufbau der zerstörten Dreikönigskirche erst 1977. Von 1990 bis 1993 tagte der sächsische Landtag im großen Saal der Kirche und beschloss dort auch die sächsische Verfassung.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Dresdner Dreikönigskirche für 2,5 Millionen Euro saniert

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Pilgern
  • Hauptbahnhof
  • , – Dresden
  • Orgelkonzert
  • Kreuzkirche
  • , – Leipzig
  • Ökumenisches Friedensgebet
  • Evangelisch Reformierte Kirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Kapitän der #Lifeline – Claus-Peter Reisch aus Dresden – darf vorerst aus Malta ausreisen, um seine kranke Mutt… https://t.co/OCmpE0KY8J
vor 9 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Zwickau erinnert kurz vor dem #NSUProzess an die Opfer. Die Täter hatten zuletzt in Zwickau gewohnt, das Wohnaus… https://t.co/vjo2xHKmU6
vor 10 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bei der #EKBO wirds immer #digitaler: https://t.co/CVJQpjMjVJ @pfarr_mensch
vor 11 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Inklusion: Heiß diskutiert, hoch angepriesen aber zu schlecht umgesetzt? Unser Thema im neuen #SONNTAG https://t.co/wMYwYnIyyp
vor 24 Tagen