0

Evangelische Allianz gründet »Arbeitskreis Frauen«

SONNTAG-Autorin Margitta Rosenbaum ist dabei
so
  • Artikel empfehlen:
Arbeitskreis Frauen
© Ev. Allianz/M. Rosenbaum

Die Deutsche Evangelische Allianz hat einen neuen »Arbeitskreis Frauen« gegründet. Er übernimmt wesentliche Aufgaben der 1987 gegründeten und im Februar 2018 aufgelösten »Arbeitsgemeinschaft Biblische Frauenarbeit in Verbindung mit der Deutschen Evangelischen Allianz«. Das teilte die Deutsche Evangelische Allianz in einer Pressemittelung am Donnerstag mit. Es gehe sowohl um »die Förderung und Unterstützung von Frauen in Leitungspositionen und Ermutigung zur Übernahme von Leitungsaufgaben« wie auch die Vernetzung derer, die im Bereich der Frauenarbeit tätig seien.

Bei der konstituierenden Sitzung am 6. Juni wählte der Arbeitskreis Daniela Knauz, Referentin für Frauen und ältere Generationen im Bund Freier evangelischer Gemeinden, zu seiner Vorsitzenden, heißt es in dem Schreiben. Außerdem: »Die weiteren vom Geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Evangelischen Allianz berufenen Mitglieder des Arbeitskreises sind die Sozialpädagogin Dorothee Erlbruch aus Pforzheim, die freiberufliche Grafikerin Simone Küffner, Elisabeth Malessa, u.a. Beauftragte für Arbeit mit Frauen im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Bayern, Sr. Christine Muhr vom Diakonissenmutterhaus Hebron in Marburg, Christina Ott, Krankenschwester und psychologische Beraterin, Margitta Rosenbaum, die bisherige Referentin in der Arbeitsgemeinschaft Biblische Frauenarbeit und Referentin für Frühstückstreffen, die Heilsarmeeoffizierin Andrea Weber und Elke Werner, die u.a. als Evangelistin Sprecherin bei prochrist 2018 war.«

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zwickau
  • Musikalischer Abend
  • Lutherkirche
  • , – Dresden
  • Wort & Orgelklang
  • Frauenkirche
  • , – Leipzig
  • Friedensgebet
  • Nikolaikirche
Audio-Podcast

Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, besuchte auf Einladung des EMVD die Frankfurter Buchmesse 2018. Er stellte sein neues Buch »Digital Mensch bleiben« vor.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die #Herbsttagung der #Synode der @evlks geht heute zu Ende. Lesen Sie bei uns erste News zu Beschlüssen und Themen… https://t.co/6vuPGCFLm9
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Meißen trauert um seinen Domkantor: Kirchenmusiker Jörg #Bräunig starb im Alter von nur 49 Jahren https://t.co/xvU8WuYwU4
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bischöfin #Junkermann wechselt an die @UniLeipzig https://t.co/yTPrXb6RFR
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Streit um Zukunft der #Stasi-Akten: Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit brauche keinen »Generalsekretä… https://t.co/0k7k2jCLSC
vor 3 Tagen