Evangelische Kirche sucht Mitglied für RBB-Rundfunkrat

(epd)
  • Artikel empfehlen:
Rundfunkbeauftragter, Medien, Rundfunk, TV, RBB
© JB/pixelio.de

Der Sitz der evangelischen Kirche im RBB-Rundfunkrat bleibt vorerst weiter vakant. Nach dem Rückzug der Theologin Friederike von Kirchbach aus dem Kontrollgremium am 20. August wolle die Kirchenleitung nun „zeitnah in den nächsten Wochen“ über die Nachfolge entscheiden, sagte eine Sprecherin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch in Berlin. Der evangelischen Landeskirche steht ein Sitz in dem Gremium des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) zu. Dem Rundfunkrat mit 30 Sitzen gehören Vertreterinnen und Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Strömungen und Verbände an. Friederike von Kirchbach war seit 2007 Mitglied des RBB-Rundfunkrats und ab 2013 dessen Vorsitzende. Hintergrund ihres Ausscheidens war die aktuelle RBB-Krise um Vorwürfe der Vetternwirtschaft und Verschwendung unter anderem gegen Ex-Intendantin Patricia Schlesinger. Dem Rundfunkrat war unzureichende Kontrolle der RBB-Spitze vorgeworfen worden.

Laut RBB-Staatsvertrag muss die evangelische Kirche nun einen Mann in den Rundfunkrat entsenden. Dort ist festgelegt, im Fall der Entsendung eines neuen Mitglieds zur Nachfolge für ein bisheriges Mitglied müsse „diese Person eine Frau sein, wenn zuvor ein Mann entsandt war, oder ein Mann sein, wenn zuvor eine Frau entsandt war“. Ausgenommen von dieser Regelung sind der Landesfrauenrat Berlin und der Frauenpolitische Rat Brandenburg. Ein neuer Rundfunkrat soll 2023 benannt werden. Der DGB Berlin-Brandenburg hatte bereits angekündigt, die Gewerkschaftsvorsitzende Katja Karger zu entsenden.

Neue Stellenanzeigen

Cover FamilienSonntag 3-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vesper mit Musik
  • Stadt- und Marktkirche St. Jakobi
  • , – Freiberg
  • Dom & Klang im Kerzenschein
  • Dom
  • , – Wechselburg
  • Gesprächsangebot
  • Gemeindehaus Radwegekirche St. Otto
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit dem aktuellen #Wochenspruch "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer" und Gedanken dazu vo… https://t.co/lh8BYyvtF4
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Zur Eröffnung des Dresdner #Striezelmarktes wurde am Mittwoch in der #Kreuzkirche ein ökumenischer Gottesdienst gef… https://t.co/nPpggPns34
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wie sieht #Kirchenmusik d. Zukunft aus? In Dresden trafen sich Kirchenmusiker u. diskutierten, welche Lieder ins Ge… https://t.co/0rnuNdotgE
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
© EKD/Jens Schulze
vor 8 Tagen

aktuelle Buchwerbung EVA

aktuelle Produkte der edition chrismon im chrismonshop unter chrismonshop.de

Jubiläum