0

Ex-Ministerpräsident Tillich gibt Landtagsmandat auf

epd
  • Artikel empfehlen:
Stanislav Tillich, @r2017/Jens Schulze
© @r2017/Jens Schulze

Sachsens ehemaliger Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) zieht sich aus der Politik zurück. Wie die in Chemnitz erscheinende »Freie Presse« (Donnerstag) berichtet, lege er sein Landtagsmandat zum 31. Oktober nieder. Welcher Tätigkeit er nach dem Ausscheiden nachgehen werde, ließ der 59-Jährige offen. »Ich will etwas anderes machen«, sagte er der Zeitung. Tillich sitzt seit 2004 im sächsischen Landtag.

Von 1999 bis 2008 war er Minister. Danach stand er neuneinhalb Jahre lang bis Dezember 2017 an der Spitze der Landesregierung. 2015 zog der katholische Sorbe mit seiner Frau aus Panschwitz-Kuckau (Landkreis Bautzen) nach Dresden. Auf seinen Platz im Landtag wird voraussichtlich Jörg Markert vom CDU-Kreisverband Erzgebirge folgen.

Neue Stellenanzeigen
  • Erzieher (m/w/d)
  • Ev.-Luth. Christuskirchgemeinde Leipzig-Eutritzsch

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Konzert
  • St. Markuskirche Sonnenberg
  • , – Pirna
  • Abendmusik
  • Stadtkirche St. Marien
  • , – Oschatz
  • Orgelkonzert
  • St.-Aegidien-Kirche
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@diakonie -Chef Lilie besucht am Donnerstag den Bethlehemstift #Zwönitz – hier hatten sich Bewohner mit #Corona ang… https://t.co/cpagAHBbON
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Für junge Menschen könnte die Gestaltung der #Kirchensteuer flexibler ausfallen – @landesbischof Bedford-Strohm kan… https://t.co/b0x6h2Cg4T
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die Evangelische Kirche Mitteldeutschland @EKMnews will die im Zuge der Corona-Krise erwarteten Einnahmeausfälle in… https://t.co/GHREgOcqI2
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Unsere aktuelle SONNTAG-Ausgabe beschäftigt sich mit dem @Waldsterben und der aktuellen Situation in @sachsen – auß… https://t.co/WqlIlfTSt2
vor 13 Tagen