Ex-Ostbeauftragter Wanderwitz kritisiert Kretschmer

epd
  • Artikel empfehlen:
Marco Wanderwitz
Marco Wanderwitz © Uwe Winkler

Der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, kritisiert den russlandpolitischen Kurs von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). „Wenn man als CDU-Politiker vom AfD-Bundesvorsitzenden Tino Chrupalla und der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht namentlich gelobt wird, hat man etwas verkehrt gemacht“, sagte Wanderwitz im Interview mit der „Leipziger Volkszeitung“ (Mittwoch). Er fände es „wünschenswert“, wenn die gesamte CDU „bei den großen Leitlinien“ zusammenbliebe: „Ohne Michael Kretschmers Position hätten wir kein ‚Russland-Problem‘ in der CDU. Dann könnte man uns nicht vorwerfen, auch wir hätten einen dezidierten Russland-Versteher in unseren Reihen.“

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer hat in den vergangenen Monaten mehrmals den Kurs der Bundesregierung gegenüber Russland kritisiert. Unter anderem forderte er ein „Einfrieren“ des Kriegs in der Ukraine und eine diplomatische Lösung, für die sich Deutschland engagieren müsse. Er glaube nicht, dass Kretschmer mit seinen Äußerungen „vorrangig auf Umfragen schielt“, sagte Wanderwitz der Zeitung: „Das sind seine Überzeugungen. Aber das ist kein guter Weg.“ Er wünsche sich, dass Kretschmer in sich gehe und seine Position hinterfrage, sagte Wanderwitz. Er agiere „wie ein Geisterfahrer, der aber glaubt, nicht er, sondern alle anderen würden in die falsche Richtung fahren“.

Neue Stellenanzeigen

Cover FamilienSonntag 3-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vesper mit Musik
  • Stadt- und Marktkirche St. Jakobi
  • , – Freiberg
  • Dom & Klang im Kerzenschein
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Seniorenkabarett
  • Begegnungsstätte und Offener Seniorentreff
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit dem aktuellen #Wochenspruch "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer" und Gedanken dazu vo… https://t.co/lh8BYyvtF4
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Zur Eröffnung des Dresdner #Striezelmarktes wurde am Mittwoch in der #Kreuzkirche ein ökumenischer Gottesdienst gef… https://t.co/nPpggPns34
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wie sieht #Kirchenmusik d. Zukunft aus? In Dresden trafen sich Kirchenmusiker u. diskutierten, welche Lieder ins Ge… https://t.co/0rnuNdotgE
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
© EKD/Jens Schulze
vor 8 Tagen

aktuelle Buchwerbung EVA

aktuelle Produkte der edition chrismon im chrismonshop unter chrismonshop.de

Jubiläum