0

Gemkow will Leipziger Oberbürgermeister werden

epd
  • Artikel empfehlen:
Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (CDU)
© Sächsisches Staatsministerium der Justiz

Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) wird der nächsten Landesregierung im Freistaat wohl nicht mehr angehören: Der 41-jährige gebürtige Leipziger will im Februar 2020 die Nachfolge von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) antreten. Das erklärte ein Ministeriumssprecher am Mittwoch in Dresden auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Gemkow ist seit 2009 Mitglied des sächsischen Landtags und seit 2014 sächsischer Staatsminister der Justiz in der schwarz-roten Landesregierung. Nach der Landtagswahl am 1. September wird im Freistaat derzeit über die mögliche Bildung einer Landesregierung aus CDU, Grünen und SPD verhandelt.

»Leipzig ist eine wundervolle, dynamische und weltoffene Stadt, die bereit ist für die nächste Generation«, erklärte Gemkow. Es wäre ihm eine Ehre, Verantwortung für seine Heimatstadt zu übernehmen, fügte er hinzu. Er wolle die Stadt mit neuer Energie, frischen Ideen und junger Leidenschaft in die nächsten Jahre führen. Leipzig solle noch innovativer, die Vernetzung mit dem Umland noch enger werden, betonte Gemkow. Zudem wolle er, »dass die Hochkultur der Stadt weltweit noch bekannter wird und sich die Kulturszene noch freier entfalten kann«.

In Sachsens größter Stadt wird am 2. Februar 2020 ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Ein möglicherweise nötiger zweiter Wahlgang fände am 1. März statt. Der 61 Jahre alte Jung hat das Amt seit 2006 inne und stellt sich erneut zur Wahl. Seit Anfang Juni dieses Jahres ist Jung auch Präsident des Deutschen Städtetags.

Neue Stellenanzeigen
Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 25.09.2019 Artikel drucken

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Bad Elster
  • Orgelvesper
  • St. Trinitatiskirche
  • , – Dresden
  • Ausstellung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Geithain
  • Musikalische Abendandacht
  • St. Marienkirche Wickershain
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Kanzlerin #Merkel für verbindliche, zentrale Verhaltensregeln, um #Corona weiter einzudämmen. #Ramelow will Besc… https://t.co/NQkfbHHBx3
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Taufschale in Bad Elster gestohlen https://t.co/voHMUQD7pn Meldung via @epdOst
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Christen in #Sachsen feiern Gottesdienste zu #Himmelfahrt ohne Personenbeschränkung. Große Veranstaltungen wurden j… https://t.co/3DyGBTmitV
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Pflegebonus: Freie #Sozialträger fordern Freistaat #Sachsen zum Zahlen auf https://t.co/mcd83GzJ9K @epdOst
vor 6 Tagen