1

Gut 5000 sächsische Jugendliche vor Konfirmation

epd
  • Artikel empfehlen:
© Monika Schüring/pixelio.de

Für mehr als 5000 evangelische Jugendliche in Sachsen steht in den kommenden Wochen die Konfirmation an. Den Auftakt machen am kommenden Sonntag ländliche Kirchgemeinden etwa im Erzgebirge und im Vogtland, wie die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Mittwoch in Dresden mitteilte. Dort werde der Palmsonntag eine Woche vor Ostern traditionell als Konfirmationstag gefeiert, hieß es.

Die Gesamtzahl von 5041 im Bereich der Landeskirche zu erwartenden Konfirmationen liegt den Angaben zufolge auf dem Niveau der Vorjahre. Ein Tiefstand sei wegen der geburtenschwachen Jahrgänge zu Beginn der 90er Jahre im 2007 erreicht worden. Damals gab es demnach nur rund 4000 Konfirmanden. Aktuell lasse sich in Sachsens Landeskirche etwa jeder fünfte Jugendliche im Alter von 14 Jahren konfirmieren.

Der größte Zuwachs wird 2018 laut Landeskirche im Kirchenbezirk Pirna erreicht. Dort sei ein Plus um 55 auf nun 175 Konfirmanden zu verzeichnen. Ebenfalls gestiegen ist die Zahl demnach in den Kirchenbezirken Dresden Nord, Leipzig, Zwickau, Leisnig-Oschatz und Annaberg.

Diskutieren Sie mit

1 Lesermeinungen zu Gut 5000 sächsische Jugendliche vor Konfirmation
Karsten schreibt:
24. März 2018, 7:05

Mich würde mal interessieren: Warum wird hier nicht geschreiben, dass sich von den 5000 Konfirmanden 10-15% aus diesem Anlass taufen lassen? Das war so in der Freien Presse zu lesen.

Umfrage
Sollten Geschäfte an Adventssonntagen geöffnet haben?

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Ökumenischer Seniorentreff
  • Gemeindezentrum Markersdorf
  • , – Dresden
  • Wort & Orgelklang
  • Frauenkirche
  • , – Leipzig
  • Singenachmittag
  • Offener Seniorentreff der Ök. Sozialstation
Audio-Podcast

Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, besuchte auf Einladung des EMVD die Frankfurter Buchmesse 2018. Er stellte sein neues Buch »Digital Mensch bleiben« vor.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Dresdner Superintendent Behr will Bischof in #Greifswald werden @evlks @nordkirche_de https://t.co/br0hQvlgIO
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@StadtLeipzig will zukünftig ohne #Braunkohle auskommen – was mit dem Braunkohlekraftwerk #Lippendorf im Leipziger… https://t.co/VMfGRgHLof
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Neue Aufgabe: Der frühere Innenminister Sachsens Markus #Ulbig ist neuer Vorsitzender des Dresdner Caritasverbandes… https://t.co/OIH3o76nzd
vor 7 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächsischer #Inklusionspreis wurde heute verliehen an Menschen, »die sich motiviert, empathisch und mutig für Mensc… https://t.co/lk9vszPf6O
vor 8 Tagen