0

Herrnhuter Losungen für 2020 gezogen

so
  • Artikel empfehlen:
Pfarrer Jürgen Dittrich (l.) zog die ersten vier Monate zusammen mit Johannes Welschen von der Kirchenleitung der evangelischen Brüder-Unität.
Pfarrer Jürgen Dittrich (l.) zog die ersten vier Monate zusammen mit Johannes Welschen von der Kirchenleitung der evangelischen Brüder-Unität. © Evang. Brüder-Unität

Gestern sind in Herrnhut die Losungen für den Jahrgang 2020 gezogen worden. Das teilte die Evangelische Brüder-Unität Herrnhuter Brüdergemeine mit. »Das Ziehen der Verse für jeden einzelnen Tag findet jedes Jahr zu dieser Zeit statt. Dieses Jahr traf der Termin genau auf den Tag, wo im Jahr 1728 zum ersten Mal eine Losung in die junge Herrnhuter Gemeinde ausgegeben wurde«, so Erdmann Carstens von der Brüdergemeine.

Seit 1731 erscheinen die Losungen in gedruckter Form. Das Ziehen des neuen Jahrgangs wurde mit einer Andacht eröffnet, an der dieses Jahr die Mitglieder der Ökumenischen Lateinamerika Kommission (ÖLAK) und Vertreter des Friedrich Reinhardt Verlages, mit dem zusammen die Brüder-Unität die Losungen herausgibt, teilnahmen.

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine sind ein weitverbreitetes Andachtsbuch, in dem für jeden Tag eines Jahres ein Vers aus dem Alten Testament, einer aus dem neuen Testament und ein Gebet oder Liedvers stehen. Sie werden von Christen ganz verschiedener Kirchen und Glaubensrichtungen gelesen. Die Losungen haben in Deutschland eine Auflage von 800 000, weltweit etwa 1,5 Millionen in 60 Sprachen. Es gibt sie auch als App und in einer Ausgabe für junge Leute.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Herrnhuter Losungen für 2020 gezogen
Tageslosung

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

(Psalm 8,5)

In seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob seiner herrlichen Gnade.

(Epheser 1,4-6)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zwickau
  • Herbstbaumeln
  • Historisches Dorf
  • , – Dresden
  • Orgelfahrt
  • Kirche Leubnitz-Neuostra
  • , – Leipzig
  • Kindertreff
  • Pfarrhaus Stötteritz
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing wirbt zum bevorstehenden Jüdischen #Neujahrsfest für christlich-jüdischen Dialog https://t.co/TNsxoq6Rns
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Dresdner #Kreuzchor hat einen neuen Chordirigenten: Wolfgang Behrend folgt auf Peter Kopp https://t.co/SmBVlxyCkO @Kreuzchor_News
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Dresdner Verein #Sukuma arts erhält ökumenischen Preis von @BROT_furdiewelt https://t.co/rzDFDR9DcD
vor 8 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Kirche und Großstadt« ist das Thema der #Stadtkirchenkonferenz der @EKD ab Sonntag in Leipzig https://t.co/37vYyL6byz
vor 8 Tagen