0

Innenminister lädt zum Bürgerdialog nach Leipzig ein – Wie hältst Du’s mit der Religion?

Anmeldeschluss am 20. Januar
(so)
  • Artikel empfehlen:
Thomas de Maiziére beim Besuch der Frauenkirche am 3. Oktober 2016.
© Foto: S. Giersch

»Glauben als Kitt oder Keil unserer Gesellschaft?« Zu diesem Thema lädt Bundesinnenminister Thomas de Maiziére (CDU) am 3. Februar von 8.30 bis 14 Uhr zur Diskussion in die Kongresshalle am Zoo in Leipzig ein. »In vielen Städten und Gemeinden stehe der Kirchturm immer noch an zentraler Stelle und viele Menschen arbeiten in christlichen Einrichtungen.  Aber wie lebendig ist das Christentum heute noch?« fragt de Maizière in der Ankündigung.

Tatsache sei, dass die Mitgliederzahlen der beiden großen Kirchen seit Jahren kontinuierlich zurückgehen. Dagegen habe der Anteil von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderem Glauben durch die Zuwanderung zugenommen.

»Als Bundesminister des Inneren möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen über Glaube und Nichtglaube in Deutschland, über das Verhältnis von Staat und Religionen und wie wir trotz unterschiedlicher religiöser oder weltanschaulicher Überzeugungen friedlich in unserer Gesellschaft miteinander leben können«, so de Maiziére.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist bis zum 20. Januar über Internet möglich unter:

8 bmi.ffpr.de/werkstattreihe

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Innenminister lädt zum Bürgerdialog nach Leipzig ein – Wie hältst Du’s mit der Religion?
Tageslosung

Gott breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers. Er macht den großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens.

(Hiob 9,8.9)

Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!

(Offenbarung 14,7)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Eibenstock
  • Benefizkonzert
  • Stadtkirche
  • , – Großschönau
  • Konzertlesung
  • Kirche
  • , – Leipzig
  • Leipziger Disputation
  • Thomaskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Rund 2000 Christen feiern Kirchentagseröffnung in Leipzig - https://t.co/W5qWuJnEKO
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Bei Jesus war Schwulsein nie Thema« Dresdner Superintendent Christian Behr erhält »Toleranzpreis des @CSDdresden : https://t.co/fzUWBSwgb4
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@DieRotenBullen Sportchef #Rangnik spricht über Glaube, Liebe, #Fußball, schwere Momente und sein Erfolgsrezept: https://t.co/WZXGrX171r
vor 8 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Bundesverwaltungsgericht legt heute Erklärung vor, wann #Sterbehilfe legal ist. Infos zu umstrittenen Urteil:https://t.co/64WRhP73uB
vor 8 Tagen