0

Innenminister lädt zum Bürgerdialog nach Leipzig ein – Wie hältst Du’s mit der Religion?

Anmeldeschluss am 20. Januar
(so)
  • Artikel empfehlen:
Thomas de Maiziére beim Besuch der Frauenkirche am 3. Oktober 2016.
© Foto: S. Giersch

»Glauben als Kitt oder Keil unserer Gesellschaft?« Zu diesem Thema lädt Bundesinnenminister Thomas de Maiziére (CDU) am 3. Februar von 8.30 bis 14 Uhr zur Diskussion in die Kongresshalle am Zoo in Leipzig ein. »In vielen Städten und Gemeinden stehe der Kirchturm immer noch an zentraler Stelle und viele Menschen arbeiten in christlichen Einrichtungen.  Aber wie lebendig ist das Christentum heute noch?« fragt de Maizière in der Ankündigung.

Tatsache sei, dass die Mitgliederzahlen der beiden großen Kirchen seit Jahren kontinuierlich zurückgehen. Dagegen habe der Anteil von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderem Glauben durch die Zuwanderung zugenommen.

»Als Bundesminister des Inneren möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen über Glaube und Nichtglaube in Deutschland, über das Verhältnis von Staat und Religionen und wie wir trotz unterschiedlicher religiöser oder weltanschaulicher Überzeugungen friedlich in unserer Gesellschaft miteinander leben können«, so de Maiziére.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist bis zum 20. Januar über Internet möglich unter:

8 bmi.ffpr.de/werkstattreihe

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Innenminister lädt zum Bürgerdialog nach Leipzig ein – Wie hältst Du’s mit der Religion?
Tageslosung

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.

(Jesaja 9,1)

Jesus Christus hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken.

(Titus 2,14)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Thalheim
  • Messe für Kreative
  • Gewerbepark Zwönitztal
  • , – Dresden
  • Ökumenische Weltgebetstagswerkstatt Surinam
  • Christopheruskirche Laubegast
  • , – Leipzig
  • Kinder- und Babysachenflohmarkt
  • Lindenauer Kirchencafé
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Und was nicht im Ticker steht, lesen Sie im Sonntag Nummer 47 in der nächsten Woche – ein spannendes Wochenende! https://t.co/flErk68RAT
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die wichtigen Entscheidungen der #Herbsttagung der #Landessynode der @evlks lesen Sie im Live-Ticker – ständig aktu… https://t.co/udyZS8nEWy
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bundespräsident #Steinmeier besucht @frauenkirche_dd Dresden und trifft Bischof #Rentzing und #Timmerevers @evlks… https://t.co/V7vDH398sM
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Teurer Geburtstag: Für das Finanzloch beim #Reformationsjubiläum muss die Evangelische Kirche @EKD 12 Millionen zus… https://t.co/JmyHNauYRv
vor 4 Tagen