0

Innenminister lädt zum Bürgerdialog nach Leipzig ein – Wie hältst Du’s mit der Religion?

Anmeldeschluss am 20. Januar
(so)
  • Artikel empfehlen:
Thomas de Maiziére beim Besuch der Frauenkirche am 3. Oktober 2016.
© Foto: S. Giersch

»Glauben als Kitt oder Keil unserer Gesellschaft?« Zu diesem Thema lädt Bundesinnenminister Thomas de Maiziére (CDU) am 3. Februar von 8.30 bis 14 Uhr zur Diskussion in die Kongresshalle am Zoo in Leipzig ein. »In vielen Städten und Gemeinden stehe der Kirchturm immer noch an zentraler Stelle und viele Menschen arbeiten in christlichen Einrichtungen.  Aber wie lebendig ist das Christentum heute noch?« fragt de Maizière in der Ankündigung.

Tatsache sei, dass die Mitgliederzahlen der beiden großen Kirchen seit Jahren kontinuierlich zurückgehen. Dagegen habe der Anteil von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderem Glauben durch die Zuwanderung zugenommen.

»Als Bundesminister des Inneren möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen über Glaube und Nichtglaube in Deutschland, über das Verhältnis von Staat und Religionen und wie wir trotz unterschiedlicher religiöser oder weltanschaulicher Überzeugungen friedlich in unserer Gesellschaft miteinander leben können«, so de Maiziére.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist bis zum 20. Januar über Internet möglich unter:

8 bmi.ffpr.de/werkstattreihe

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Innenminister lädt zum Bürgerdialog nach Leipzig ein – Wie hältst Du’s mit der Religion?
Tageslosung

Du unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du Bund und Treue hältst, achte nicht gering all das Elend, das uns getroffen hat.

(Nehemia 9,32)

Bartimäus schrie: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich!

(Markus 10,48-49)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vortrag und Gespräch
  • Villa Esche
  • , – Großenhain
  • Festvortrag
  • Diakonische Werkstätten
  • , – Leipzig
  • Vortrag und Gespräch
  • Offener Seniorentreff der ökumenischen Sozialstation
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing mahnt angesichts des Wahlergebnisses zu Dialog der Parteien https://t.co/GZ9CWH1gz0
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Frank #Manneschmidt wird neuer #Superintendent in #Chemnitz – der Wahl gingen heftige Diskussionen voraus https://t.co/AK5aSx0D5O
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing wirbt zum bevorstehenden Jüdischen #Neujahrsfest für christlich-jüdischen Dialog https://t.co/TNsxoq6Rns
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Dresdner #Kreuzchor hat einen neuen Chordirigenten: Wolfgang Behrend folgt auf Peter Kopp https://t.co/SmBVlxyCkO @Kreuzchor_News
vor 6 Tagen