0

Innenminister lädt zum Bürgerdialog nach Leipzig ein – Wie hältst Du’s mit der Religion?

Anmeldeschluss am 20. Januar
(so)
  • Artikel empfehlen:
Thomas de Maiziére beim Besuch der Frauenkirche am 3. Oktober 2016.
© Foto: S. Giersch

»Glauben als Kitt oder Keil unserer Gesellschaft?« Zu diesem Thema lädt Bundesinnenminister Thomas de Maiziére (CDU) am 3. Februar von 8.30 bis 14 Uhr zur Diskussion in die Kongresshalle am Zoo in Leipzig ein. »In vielen Städten und Gemeinden stehe der Kirchturm immer noch an zentraler Stelle und viele Menschen arbeiten in christlichen Einrichtungen.  Aber wie lebendig ist das Christentum heute noch?« fragt de Maizière in der Ankündigung.

Tatsache sei, dass die Mitgliederzahlen der beiden großen Kirchen seit Jahren kontinuierlich zurückgehen. Dagegen habe der Anteil von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderem Glauben durch die Zuwanderung zugenommen.

»Als Bundesminister des Inneren möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen über Glaube und Nichtglaube in Deutschland, über das Verhältnis von Staat und Religionen und wie wir trotz unterschiedlicher religiöser oder weltanschaulicher Überzeugungen friedlich in unserer Gesellschaft miteinander leben können«, so de Maiziére.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist bis zum 20. Januar über Internet möglich unter:

8 bmi.ffpr.de/werkstattreihe

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Innenminister lädt zum Bürgerdialog nach Leipzig ein – Wie hältst Du’s mit der Religion?
Tageslosung

Ich will euch Hirten geben nach meinem Herzen, die euch weiden sollen in Einsicht und Weisheit.

(Jeremia 3,15)

Bringt Bitten und Fürbitten und Dank für alle Menschen vor Gott! Betet für die Regierenden und für alle, die Gewalt haben, damit wir in Ruhe und Frieden leben können, in Ehrfurcht vor Gott und in Rechtschaffenheit.

(1.Timotheus 2,1-2)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vortrag
  • St. Jakobi-Kirche
  • , – Dresden
  • Abendgebet
  • Flughafenkapelle
  • , – Leipzig
  • Gesprächsabend
  • Gemeindesaal Matthäi-Haus
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Wittenberg bessert nach: Zur Halbzeit der Weltausstellung bieten Veranstalter @r2017org attraktivere Tickets: https://t.co/0mAOp58gKP
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Darf der Mensch ins #Erbgut eingreifen? Eines der Themen im #Sonntag. Hier die Newsletter-Preview zur neuen Ausgabe: https://t.co/TwcIZ2Ggo6
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bilanz zum Reformationsjubiläum – die Kirche in der Krise? Sagt der langjährige Leipziger Thomaskirchenpfarrer Wolff:https://t.co/GRBR4YSR8P
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
"Bedrückend"- Bundesjustizminister @HeikoMaas besuchte heute die frühere zentrale DDR-Hinrichtungsstätte in Leipzig: https://t.co/lnLnwms8F5
vor 7 Tagen