Kretschmer: Christen stehen bei Corona in der Verantwortung

(epd)
  • Artikel empfehlen:
© Staatskanzlei

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht Christinnen und Christen in der Verantwortung, die Beschränkungen im Kampf gegen Corona in der Bevölkerung zu vertreten. „Wir sollten einen Beitrag dazu leisten, dass nicht die scharfen und immer extremeren und immer lauteren Worte gewinnen“, sagte Kretschmer am Mittwoch im Corona-Podcast „Himmelklar“ des Kölner Domradios. Die Antwort von Christen sollte „werbend, erklärend, vernünftig und beruhigend sein“.

Nach über zwölf Monaten in der Pandemie seien alle „extrem erschöpft“, sagte Kretschmer, der selbst der evangelischen Kirche angehört. Die Politik brauche deshalb mehr Verbündete: „Wir brauchen mehr Menschen, die auch aus eigener Überzeugung dafür eintreten, dass überall Corona-Schutzregeln eingehalten werden.“ Zugleich lobte er das Engagement vieler Gemeinden: „Es überwiegen aus meiner Sicht ganz klar das Engagement, die Nächstenliebe, die Unterstützung für diejenigen, die Unterstützung brauchen.“

Es gebe viele Menschen, die die Kraft noch nicht verloren hätten. Das habe für ihn „auch was mit dem Glauben zu tun“. Kretschmer unterstrich, die nächsten Wochen würden noch einmal anstrengend: „Aber ich glaube, unsere Generation hat diese Naturkatastrophe, die das letzte Mal vielleicht vor 100 Jahren über Europa kam, doch besser gemeistert, als wir es für möglich gehalten haben. Und wir sollten auch daraus dann am Ende wieder die Kraft ziehen für die Aufgaben, die vor uns stehen.“

Anzeige ehs

9euro abo

Neue Stellenanzeigen

Cover FamilienSonntag 2-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Kulturhistorische Sommerführung
  • St. Jakobikirche
  • , – Freiberg
  • Familienführung
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Orgelmusik am Mittag
  • Michaeliskirche
Audio-Podcast

Logo LAGA Torgau 22

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die #Orgel des Monats #August steht in der Dorfkirche #Sora in #Sachsen: https://t.co/P5cQDWiiz3 #OrgeldesMonats #EKD #sächsisch
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Vom 18. September bis zum 2. Oktober finden im Landkreis #Meißen die Interkulturellen Wochen mit Tanz- und Literatu… https://t.co/8zEI11GIno
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die Jüdische #Kultusgemeinde #Dresden hat ein historisches Hinweisschild mit der Aufschrift „#Synagoge Dresden“ erw… https://t.co/OtAcywYwIf
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@Nabu_de und Landesstiftung für Natur und Umwelt setzen sich künftig gemeinsam für Erhalt von #Fledermausquartiere|… https://t.co/WqPmGloG36
vor 4 Tagen

Jubiläum