0

Kretschmer wirbt um Verständnis für derzeitige Gottesdienstverbote

(epd)
  • Artikel empfehlen:
Schlosskirche Chemnitz
Schlosskirche Chemnitz © Jürgen Hoinka / pixelio.de

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat angekündigt, nach Ostern über mögliche Lockerungen auch für das religiöse Leben nachzudenken. Zugleich warb er um Verständnis, dass derzeit wegen der Corona-Pandemie keine Versammlungen in den Kirchen und Synagogen stattfinden können. Es sei "unglaublich bedrückend", dass in diesem Jahr keine Ostergottesdienste besucht werden könnten, sagte er am Donnerstag in Dresden während der Sondersitzung des sächsischen Landtages zu einem Nachtragshaushalt.

Aber, so betonte Kretschmer, "es bleibt uns nichts anderes übrig". Der Schutz des Lebens sei das höchste Gut. Der Ministerpräsident hatte sich zuvor mit dem evangelischen Landesbischof Tobias Bilz und dem Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, in der Dresdner Kreuzkirche getroffen. Das sächsische Kabinett will sich am Dienstag über das weitere Vorgehen während der Corona-Pandemie verständigen.

Der sächsische Landtag wollte noch am Donnerstag über einen Nachtragshaushalt sowie die Einrichtung eines Sondervermögens "Stabilisierungsfonds Sachsen" in Milliardenhöhe entscheiden. Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) verwies auf die "weitreichende politische Entscheidung", die Sachsen "erhebliche finanzielle Lasten für die Zukunft aufbürdet". Konkret geht es um die Neuverschuldung von sechs Milliarden Euro und um Rücklagen in Höhe von 725 Millionen Euro. Eine Zustimmung über Fraktionsgrenzen hinweg wurde erwartet.

Neue Stellenanzeigen
Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 09.04.2020 Artikel drucken

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Bad Elster
  • Orgelvesper
  • St. Trinitatiskirche
  • , – Dresden
  • Ausstellung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Gottesdienst
  • Nathanaelkirche Lindenau
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Lockerungen am Runden Tisch: In #Sachsen wird heute Abend diskutiert: https://t.co/ODDzPoHk4E #Familienfeiern… https://t.co/ODDzPoHk4E
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Spiritualität und #Laufen ergänzen perfekt: "Das Laufen ist für mich #Einswerden mit dem Körper, Einswerden mit de… https://t.co/bcwQ5bPHCI
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die Stadt #Pirna lädt heute 19 Uhr zum #Bürgerdialog auf dem Marktplatz ein, um auch mit #Corona-Gegnern ins Gesprä… https://t.co/1KwmCBMLXl
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Kanzlerin #Merkel für verbindliche, zentrale Verhaltensregeln, um #Corona weiter einzudämmen. #Ramelow will Besc… https://t.co/NQkfbHHBx3
vor 3 Tagen