Landesbischof Bilz führt neuen Dresdner Kreuzkantor ein

epd
  • Artikel empfehlen:
Kreuzkirche Dresden © Karola Richter
© Karola Richter

Der neue Dresdner Kreuzkantor Martin Lehmann wird am 24. September bei einer feierlichen Vesper in sein Amt eingeführt. Unter seiner Leitung werde der Kreuzchor Werke unter anderem von Johann Sebastian Bach (1685–1750) und Heinrich Schütz (1585–1672) aufführen, teilte das Chormanagement am Donnerstag in Dresden mit. Die Amtseinführung im Rahmen der Vesper übernimmt Sachsens evangelischer Landesbischof Tobias Bilz. Lehmann hatte seinen Dienst beim Kreuzchor bereits Anfang September angetreten. Der 49-Jährige folgt auf den langjährigen Kreuzkantor Roderich Kreile, der im Juli in den Ruhestand gegangen war.

Nach 25 Jahren gibt es damit einen Generationswechsel an der Spitze des Knabenchors. Derzeit gehören ihm rund 140 Jungen im Alter von 9 bis 19 Jahren an. „Der Chor ist in städtischer Trägerschaft, seine Wurzeln aber sind christlich und seine Heimat ist die Kreuzkirche am Altmarkt“, erklärte Lehmann. Diesen weiten Bogen zu spannen und musikalisch mit Inhalt zu füllen, sei „eine großartige Aufgabe“. Lehmann erhielt seine musikalische Ausbildung beim Dresdner Kreuzchor. Vor seiner Rückkehr nach Dresden leitete er seit 2012 den Windsbacher Knabenchor in Bayern.

Der neue Kantor hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass der Kreuzchor auch weiterhin im städtischen Kulturleben zu hören sein werde. Unter anderem soll es im Advent wieder ein Stadionkonzert geben. Lehmann ist der 29. Kreuzkantor nach der Reformation. Das Amt zählt zu den renommiertesten in der evangelischen Kirchenmusik. Der Kreuzchor blickt auf eine mehr als 800 Jahre alte Tradition zurück.

Die feierliche Einführung des neuen Kreuzkantors Martin Lehmann ist für Samstag, 24. September, 17 Uhr, in der Kreuzkirche geplant.

Neue Stellenanzeigen

aktuelle Buchwerbung EVA

Cover FamilienSonntag 4-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Schwarzenberg
  • Familiengottesdienst
  • Emmauskirche Neuwelt
  • , – Dresden
  • Gottesdienst mit Abendmahl
  • Apostelkirche Trachau
  • , – Belgershain
  • Faschingsgottesdienst
  • Kirche Köhra
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Schon mal vormerken: Dresdner Kirchen laden für den 14. Februar Verliebte und Paare zu Andachten ein. Willkommen se… https://t.co/ejER63gxRQ
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sigrun #Zemmrich möchte neugierig machen auf die 60 Kirchen d. Region #Löbau-#Zittau. Seit September 2022 ist d. 62… https://t.co/4obK3arZcc
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bundespräsident #Steinmeier hat seinen Amtsvorgänger #Gauck als Mutmacher gewürdigt. Gauck habe während seiner Amts… https://t.co/4Rp25NUE3D
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein neues Buch erinnert an »500 Jahre #Taucherfriedhof Bautzen« – 1523 wurde er angelegt – viele Prominente fanden… https://t.co/vf6hLR1ePJ
vor 2 Tagen

Jubiläum