0

Leipziger Kirchenbetrieb normalisiert sich

  • Artikel empfehlen:
Leipzig, Thomaskirche, Nikolaikirche,
© Peter von Bechen/pixelio.de

Leipzigs berühmte evangelische Gotteshäuser Thomas- und Nikolaikirche kehren im Zuge der Corona-Lockerungen nach und nach zur Normalität zurück.

In der Thomaskirche ist am Samstagnachmittag eine Orgelvesper mit Thomasorganist Ullrich Böhme und Pfarrerin Britta Taddiken geplant, wie die Gemeinde am Donnerstag mitteilte. Zeitgleich sei im Internet eine Aufnahme des Thomanerchors vom Palmsonntag zu erleben. Am Sonntag feiert die Gemeinde einen regulären Gottesdienst unter Berücksichtigung des Hygienekonzeptes. Demnach müssen Besucher eine Atemschutzmaske mitbringen, sich am Eingang in Listen eintragen, Abstand halten und auf gekennzeichneten Plätzen sitzen.

Nachdem in Sachsen zunächst eine Beschränkung auf 15 Teilnehmer gegolten hatte, gibt es seit Montag keine Auflagen mehr bei den Besucherzahlen in Gottesdiensten.

In den kommenden Wochen plant die Thomaskirche demnach auch wieder Motetten mit einzelnen Mitgliedern des Thomanerchors. Bis jedoch wieder das gesamte Ensemble in der Kirche auftreten könne, werde es noch etwas dauern, erklärte der Chor. Der Proben- und Alumnatsbetrieb sei nach der Erarbeitung eines Hygienekonzepts mit Einschränkungen bereits wieder aufgenommen worden.

Die Nikolaikirche, die bereits in der Vorwoche Kurzgottesdienste mit begrenzter Teilnehmerzahl gefeiert hatte, lädt für Samstagnachmittag zu einer Orgelvesper mit dem neuen Nikolaikantor Lucas Pohle ein. Am Montag stehe zur gewohnten Zeit um 17 Uhr auch wieder ein Friedensgebet auf dem Programm, erklärte die Gemeinde. Dieses stehe unter dem Eindruck des 75. Jahrestags des Kriegsendes im Mai 1945.

Neue Stellenanzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Annaberg-Buchholz
  • Orgelkonzert
  • Sankt Annenkirche
  • , – Dresden
  • Ausstellung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Abendmusik
  • Pauluskirche Grünau
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der #Theologe Heinrich #Fink verstarb am Mittwoch: https://t.co/ctjUEhKSs4 @epdOst
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Bundesverdienstorden für sächsische Pfarrer i.R.: Günter Hartmann aus Rosenthal-Bielatal für sein Projekt »Kinder… https://t.co/qElkZn3w6F
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mildes Urteil am #Landgericht @Stadt_Chemnitz zur #Messerattacke in #Aue am Heiligabend 2019 in den Räumen der Kir… https://t.co/KCCi63Hhcs
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Im beliebten Wohnquartier auf dem Chemnitzer #Kaßberg steht das ehemalige Stasi-Gefängnis. Von dort aus hat die… https://t.co/StwNSg6fko
gestern