0

Leipziger Thomanerchor gastiert in Kanada und den USA

epd
  • Artikel empfehlen:
© Thomanerchor

Der Leipziger Thomanerchor geht auf Amerika-Tournee: Vom 6. bis 22. November reist er nach Kanada und in die USA. Auf dem Programm stehen unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Hermann Schein und Heinrich Schütz. Wie die Chorleitung am Freitag in Leipzig mitteilte, sei es bereits die vierte Reise der Thomaner in die USA. Die Tournee setze »eine Tradition« fort, die 1998 mit drei ausverkauften Konzerten in Leipzigs Partnerstadt Houston (Texas) begonnen habe.

Nach dem Eröffnungskonzert beim Bachfest Montreal in der Basilika Notre-Dame stehen weitere acht Auftritte in den Vereinigten Staaten bevor. Anlass der Amerikareise sei des Reformationsjubiläum 2017, hieß es. Das Thema Reformation werde den Chor auch im neuen Jahr musikalisch begleiten. Thomaskantor Schwarz zufolge bieten die Texte der Reformation ein breites Repertoire. Sie seien in jeder Epoche vertont worden, angefangen bei den alten Meistern bis hin zu zeitgenössischen Komponisten wie Hugo Distler und Francis Poulenc.

Erstmals wird der Leipziger Thomanerchor mit dem Dresdner Kreuzchor seinen Auftrittsort tauschen. Der sogenannte Kanzeltausch sei für den 13. Januar geplant, hieß es. Die beiden sächsischen Knabenchöre sind über die Landesgrenzen hinaus bekannt und stehen auf der Liste des immateriellen Kulturerbes. Der Kreuzchor geht im Herbst auf seine dritte Asientournee.

Bei dem Wechsel zu Jahresbeginn gestalten die Kruzianer in der Leipziger Thomaskirche unter der Leitung von Kreuzkantor Roderich Kreile die wöchentliche Motette gemeinsam mit Kreuzorganist Holger Gehring und dem Dresdner Superintendenten Christian Behr. Die Thomaner singen in der Vesper in der Kreuzkirche Dresden unter der Leitung ihres Kantors Schwarz. Begleitet werden sie vom Leipziger Gewandhausorchester und Thomasorganist Ullrich Böhme.

Zum Thomanerchor Leipzig gehören derzeit nach eigenen Angaben 87 Knaben und junge Männer. Mit Schuljahresbeginn im August seien 14 Sänger der vierten und fünften Klasse neu aufgenommen worden.

www.thomanerchor.de

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Leipziger Thomanerchor gastiert in Kanada und den USA
Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 22.09.2017 Artikel drucken
Tageslosung

Gott schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch«.

(1.Mose 5,2)

Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.

(Römer 12,10)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zöblitz
  • Männerstammtisch
  • Hotel Schwarzer Bär
  • , – Moritzburg
  • Autorenlesung und Vortrag
  • Stephanus Buchhandlung
  • , – Leipzig
  • Café »Beim Heiländer«
  • Gemeinde-Familien-Zentrum Heilandskirche Plagwitz
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Auch nach Tillich-Rücktritt: Dresdner Theologe Frank Richter plant keine Rückkehr in die CDU @cdusachsen https://t.co/4sittg7VT3
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Tillich präsentiert neuen Kultusminister: Frank #Haubitz, Schulleiter am Gymnasium Dresden-Klotzsche. https://t.co/sSB6sgOjwx
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Statements zum Rücktritt von #Tillich von Sachsens Bischöfen #Rentzing und #Timmerevers @evlks @bistum_DDMEI https://t.co/X3KtmspmMu
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Politikwissenschaftler #Patzelt kritisiert »Orientierungslosigkeit« in der sächsischen @CDU_SLT und Führungsschwäche https://t.co/9dfnV2HnXB
gestern