0

Maffay beklagt "ewige Angst" der Deutschen

epd
  • Artikel empfehlen:
© Red Rooster Musikproduktion GmbH/Wolfgang Köhler/Presse

Peter Maffay sorgt sich um die Stimmungslage in Deutschland. "Die ewige Angst braucht dieses Land wie ein Loch im Kopf", sagte der 69 Jahre alte Sänger dem Magazin "DB Mobil" (August-Ausgabe). Er könne mit den ewigen Sorgen mancher Deutschen nichts anfangen. Es gebe keinen Grund für Weinerlichkeit. "Wir sollten stattdessen aufpassen, dass unsere Jugend nicht zu Rattenfutter für Ewiggestrige wird", sagte Maffay.

Der Westen habe Ostdeutschland nach 1989 mit seinem Geld überrollt, sagte Maffay, dessen Lebenspartnerin Hendrikje Balsmeyer aus Halle in Sachsen-Anhalt stammt. Aber so zu tun, als wäre danach nichts mehr passiert, sei absurd. "Da sind wir doch nicht stehengeblieben", sagte der Musiker: "Wir sollten froh sein, dass die Mauer ohne einen Schuss gefallen ist, und nach vorne sehen."

Neue Stellenanzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Limbach-Oberfrohna
  • Musikalischer Gottesdienst
  • Lutherkirche
  • , – Nünchritz
  • Gottesdienst zum Schuljahresende
  • Kirche Glaubitz
  • , – Leipzig
  • Gottesdienst
  • Nikolaikirche
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Auch im Sommer feiert #Schneeberg eine #Bergparade – diesmal fällt wie wegen #Corona kleiner aus, erklärt Pfarrer F… https://t.co/2qMiDCIDQA
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Keine gute Nachricht für alle #Chorsängerinnen und #Chorsänger: Forscher vom Robert Koch-Institut @rki_de haben die… https://t.co/7DfxBYCvXe
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächsische #Opferbeauftragte Iris #Kloppich und Hilfsorganisation @weisserring wollen künftig gemeinsam Opfern von… https://t.co/TpF8OSbG0m
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der #Theologe Heinrich #Fink verstarb am Mittwoch: https://t.co/ctjUEhKSs4 @epdOst
vor 9 Tagen