Magdeburger Schulen wegen Corona-Fällen wieder geschlossen

epd
  • Artikel empfehlen:
Corona, Schulschließung, Schüler, Magdeburg
© Falk Jaquart / pixelio.de

Wegen neuer Corona-Fälle werden in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt mehrere Schulen geschlossen. Insgesamt stellen sieben Schulen und Jugendeinrichtungen den Unterricht und die Kinderbetreuung ab Montag wieder ein, da derzeit die Infektionsketten nicht vollständig nachvollzogen werden könnten, wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte.

In Magdeburg seien bislang 132 Covid-19-Erkrankungen registriert worden. Ein Betroffener sei gestorben. Zwei Erkrankte seien im Krankenhaus. Das Durchschnittsalter der Neu-Erkrankten liege bei 40 Jahren.

Ab Montag werden laut Stadtverwaltung eine Grundschule, drei Gemeinschaftsschulen sowie eine Berufsbildende Schule für 14 Tage geschlossen. Auch zwei Kinder- und Jugendeinrichtungen stellen ihre Betreuungsangebote ein. Dort seien positiv getestete Kinder betreut worden oder hätten positiv getestete Erwachsene gearbeitet, hieß es. Zudem werden drei Spielplätze wieder geschlossen.

Bereits seit Freitag ist eine weitere Grundschule geschlossen. Von dem neuen Ausbruch von Covid-19-Erkrankungen sind inzwischen sieben rumänische Familien betroffen, wie die Stadtverwaltung weiter mitteilte. Dort gebe es inzwischen 17 positiv auf SarS-CoV-2 getestete Menschen, darunter sieben Kinder. Das Magdeburger Gesundheitsamt habe rund 70 Quarantäneanordnungen verhängt.

Neue Stellenanzeigen

aktuelle Buchwerbung EVA

Cover FamilienSonntag 4-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Lugau
  • Gebet für unsere Orte
  • Lutherkirche Erlbach-Kirchberg
  • , – Dresden
  • Friedensgebet zum Wochenbeginn
  • St.-Petri-Kirche Neustadt
  • , – Leipzig
  • Friedensgebet
  • Nikolaikirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Schon mal vormerken: Dresdner Kirchen laden für den 14. Februar Verliebte und Paare zu Andachten ein. Willkommen se… https://t.co/ejER63gxRQ
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sigrun #Zemmrich möchte neugierig machen auf die 60 Kirchen d. Region #Löbau-#Zittau. Seit September 2022 ist d. 62… https://t.co/4obK3arZcc
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bundespräsident #Steinmeier hat seinen Amtsvorgänger #Gauck als Mutmacher gewürdigt. Gauck habe während seiner Amts… https://t.co/4Rp25NUE3D
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein neues Buch erinnert an »500 Jahre #Taucherfriedhof Bautzen« – 1523 wurde er angelegt – viele Prominente fanden… https://t.co/vf6hLR1ePJ
vor 2 Tagen

Jubiläum