0

Maler Michael Triegel wehrt sich gegen Weihnachtskitsch

epd
  • Artikel empfehlen:
© Erwin Lorenzen/pixelio.de

Der Leipziger Maler Michael Triegel hat vor einer weiteren Verkitschung des Weihnachtsfestes gewarnt. »Wer sich mit Weihnachtskitsch überfrachtet, kann Weihnachten nicht mehr erleben«, sagte der Künstler der Hamburger »Zeit«-Beilage »Christ & Welt«. »Es wird alles größer, lauter, bunter. Das halte ich nicht aus.« Er habe ein grundsätzliches Problem damit, wie heute Weihnachten gefeiert werde, erklärte der Künstler, der im Auftrag des Bistums Würzburg derzeit einen Weihnachtsaltar malt.

Er selbst könne die Heilige Nacht nicht nur als Geburt zur Fröhlichkeit betrachten. Da seien auch Fremdsein, Kälte, Entbindung im Stall. Diese durchaus schweren Aspekte wolle er in seinem Weihnachtsaltar darstellen. Deshalb zeige er auch einen Kranz aus Totenköpfen und ein ungeborenes Baby. Wenn das Bistum ihn um ein richtig schönes Weihnachtsbild gebeten hätte, hätte er den Auftrag nicht angenommen, fügte Triegel hinzu. »Ich bin Künstler, kein Weihnachtsverschönerer«, sagte der 1968 in Erfurt geborene Triegel. Sein bekanntestes Werk ist ein Porträt von Papst Benedikt XVI.

Umfrage
Sollten Geschäfte an Adventssonntagen geöffnet haben?

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Wandertour
  • Hauptbahnhof vor der Buchhandlung
  • , – Dresden
  • Wort & Orgelklang
  • Frauenkirche
  • , – Lesecafé
  • Lesung
  • Offener Seniorentreff der Ök. Sozialstation
Audio-Podcast

Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, besuchte auf Einladung des EMVD die Frankfurter Buchmesse 2018. Er stellte sein neues Buch »Digital Mensch bleiben« vor.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Dresdner Superintendent Behr will Bischof in #Greifswald werden @evlks @nordkirche_de https://t.co/br0hQvlgIO
vor 7 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@StadtLeipzig will zukünftig ohne #Braunkohle auskommen – was mit dem Braunkohlekraftwerk #Lippendorf im Leipziger… https://t.co/VMfGRgHLof
vor 8 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Neue Aufgabe: Der frühere Innenminister Sachsens Markus #Ulbig ist neuer Vorsitzender des Dresdner Caritasverbandes… https://t.co/OIH3o76nzd
vor 9 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächsischer #Inklusionspreis wurde heute verliehen an Menschen, »die sich motiviert, empathisch und mutig für Mensc… https://t.co/lk9vszPf6O
vor 10 Tagen