Matthias Große tritt Dienst als Dresdner Polizeiseelsorger an

(epd)
  • Artikel empfehlen:
© privat

Der Glauchauer Pfarrer Matthias Große (46) ist neuer Beauftragter der sächsischen Landeskirche für die Notfallseelsorge. Zugleich sei er Polizeiseelsorger in Dresden und Sprecher der Evangelischen Polizeiseelsorge in Sachsen, teilte die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Montag in Dresden mit. Große habe seinen Dienst am Montag angetreten. Die offizielle Amtseinführung findet am Freitag (5. März) statt. Große werde als Polizeiseelsorger für insgesamt rund 5.000 Bedienstete zuständig sein. Der Theologe tritt die Nachfolge von Pfarrer Christian Mendt an, der nach mehr als sechs Jahren in der Polizei- und Notfallseelsorge am 5. Februar verabschiedet wurde.

Zu seinen Aufgaben gehören die seelsorgliche Begleitung von Polizisten bei belastenden Ereignissen, aber auch berufsbegleitende ethische Schulungen. Bei Bedarf stehe er Polizeibediensteten in Einsätzen seelsorglich zur Seite, hieß es. In Sachsen gibt es evangelische Polizeiseelsorger der Landeskirche auch in Chemnitz, Leipzig, Görlitz und Zwickau. Große wuchs in einem Pfarrhaus im Erzgebirge auf. Er studierte Theologie in Leipzig und Göttingen und absolvierte seine Examen in Sachsen. Nach seiner Ordination 2002 übernahm er den Pfarrdienst im mittelsächsischen Marbach. Von dort aus wechselte er Ende 2009 in eine Pfarrstelle an der St. Georgenkirche in Glauchau.

Internet

www.evlks.de/handeln/hilfe-und-unterstuetzung/seelsorge/

Neue Stellenanzeigen
Umfrage
Wollen Sie mehr moderne Musik im Gottesdienst hören?

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Wolkenstein
  • Gottesdienst
  • Kirche Schönbrunn
  • , – Bautzen
  • Gottesdienstmusik
  • Dom St. Petri
  • , – Leipzig
  • Text und Musik
  • Taborkirche Kleinzschocher

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Neuer #Kirchenmusiker für #Nikolaikirche #Leipzig: Der #Kirchenvorstand hat sich für Markus #Kaufmann entschieden.… https://t.co/oE3dOW5flj
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Diakonie #Sachsen gegen #Anker-Zentren: #Asylverfahren führten dort nur zu gelingem Zeitgewinn und Isolation… https://t.co/8qpEplwRIS
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Trompeter Ludwig #Güttler aus #Dresden hat den päpstlichen #Ritterorden erhalten. Der Orden des heiligen Papstes S… https://t.co/KnWdynuKGa
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Einige #Pfarrer aus #Sachsen sind als #Urlauberseelsorge|r im Einsatz und unterstützen damit andere Gemeinden. Im… https://t.co/aJXYGkWbaL
vor 3 Tagen