0

Mitteldeutsche Online-Kirche geplant

epd
  • Artikel empfehlen:
Kirche digital online Tablet
© Petra Bork/pixelio.de

Die fast allgegenwärtige Digitalisierung macht auch vor den Kirchen nicht halt. Mit einem nach eigenen Angaben bundesweit einmaligen Projekt will die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) demnächst neben dem klassischen Gottesdienst auch eine »Online-Kirche« etablieren, schreibt die in Weimar erscheinende mitteldeutsche Kirchenzeitung »Glaube+Heimat« (Ausgabe vom 8. Oktober). Der Initiator des Vorhabens, der Social-Media-Koordinator der EKM Karsten Kopjar, sagte dem Blatt: »Wir wollen keine neue Kirche gründen, sondern die Diskrepanz zwischen Online- und Offline-Leben in der Kirche aufheben.«

In der digitalen Kommunikation spielt aus seiner Sicht Kirche bisher kaum eine Rolle. Mit den geplanten Online-Angeboten sollten beispielsweise Schichtarbeiter oder Berufspendler angesprochen werden. Neben täglichen Andachten und Gottesdiensten werde auch der Online-Seelsorge Raum gegeben. Dabei werde auf eine hohe Datensicherheit geachtet, erklärte der Theologe.

Zukünftig sei auch eine kommunitäre Gemeinschaft, eine Art Kloster im Internet, geplant. Das Kloster in Volkenroda (Unstrut-Hainich-Kreis) habe bereits Interesse signalisiert, mit der Online-Kirche zu kooperieren, sagte Kopjar weiter. Ab kommendem Jahr soll die virtuelle Kapelle mit ersten Angeboten im Internet agieren, kündigte er an.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Mitteldeutsche Online-Kirche geplant
Umfrage
Wie wichtig sind Ihnen Ihre persönlichen Daten?

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zwickau
  • Orgelkonzert
  • Dom St. Marien
  • , – Bautzen
  • Mittagsmusik
  • Dom St. Petri
  • , – Leipzig
  • Gemeinsames Kochen und Mittagessen
  • Offener Seniorentreff der Ök. Sozialstation
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Kapitän der #Lifeline – Claus-Peter Reisch aus Dresden – darf vorerst aus Malta ausreisen, um seine kranke Mutt… https://t.co/OCmpE0KY8J
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Zwickau erinnert kurz vor dem #NSUProzess an die Opfer. Die Täter hatten zuletzt in Zwickau gewohnt, das Wohnaus… https://t.co/vjo2xHKmU6
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bei der #EKBO wirds immer #digitaler: https://t.co/CVJQpjMjVJ @pfarr_mensch
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Inklusion: Heiß diskutiert, hoch angepriesen aber zu schlecht umgesetzt? Unser Thema im neuen #SONNTAG https://t.co/wMYwYnIyyp
vor 19 Tagen