0

Neue Referentin und Umweltbeauftragte startet

so
  • Artikel empfehlen:
Manuela Kolster
© HVHS

Seit 1. Februar ist Manuela Kolster neue Referentin für Umwelt und ländliche Entwicklung an der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis (HVHS). Das teilte die Einrichtung mit. »Wir freuen uns sehr, dass die Stelle nach längerer Vakanzzeit damit wieder besetzt ist«, sagt Harald Bieling, Geschäftsführer des HVHS-Trägers Evangelische gemeinnützige Gesellschaft für Bildungs- und Sozialprojekte mbH (EBS).

Hauptaufgabe der Bornaerin  wird die Entwicklung von Seminaren und Tagungen zu Umwelt- und Klimaschutz, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit sein.

Kolster ist Historikerin und Theologin. Sie hat in den letzten Jahren beim Tourismusverband »Sächsisches Burgen- und Heideland« den Lutherweg im Freistaat mit ins Leben gerufen und betreut. Die 40-Jährige reizt das Thema ländlicher Raum und »wie wir ihn voranbringen können«.

Neben ihrer Arbeit für das Haus werde man gerne auf ihre Kompetenz und Hilfe als »Ansprechstelle für Umweltfragen in der Landeskirche« zurückgreifen, heißt es. In dieser Funktion werde sie beispielsweise Kirchgemeinden bei Energiefragen beraten, im ökumenischen Arbeitskreis »Zukunft einkaufen« mitarbeiten und die Zertifizierung nach dem Umweltmanagementsystem »Grüner Hahn« begleiten.

Kolster ist die Nachfolgerin von Heiko Reinhold, der wegen Differenzen zwischen seinen Aufgaben als Umweltbeauftragter und als Referent im Sommer gehen musste.

Siehe Artikel im SONNTAG:
www.sonntag-sachsen.de/2018/31/klima-wandel

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Kulturhistorische Führung
  • Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kirche
  • , – Bautzen
  • Orgelmusik am Mittag
  • Dom St. Petri
  • , – Leipzig
  • Seniorentreff
  • Offener Seniorentreff im Seniorenbüro Südwest
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Rund 500 Menschen haben am Abend in @StadtLeipzig gegen #Abschiebungen demonstriert. Am Abend zuvor hatte es Krawal… https://t.co/W89VFeja6J
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Es gebe ein "Sachsen-Bashing, das völlig unangebracht ist", sagte der Direktor des Zeitgeschichtlichen Forums in… https://t.co/75y5gQBfio
vor 7 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Berlinerin Leen Fritz wird neue #Jugendpfarrerin in Dresden. #Jugendkirche @evjusa https://t.co/esEb8q846H
vor 7 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Senioren gesucht: Die @EHSDresden will den Alltag in Wohngemeinschaften und Hausgemeinschaften begleiten und beoba… https://t.co/Qcy9eWspmz
vor 13 Tagen