0

Neuer Rektor für Dresdner Musikhochschule

epd
  • Artikel empfehlen:
© Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden/Creutziger

Axel Köhler ist zum neuen Rektor der Dresdner Hochschule für Musik Carl Maria von Weber gewählt worden. Der 58-Jährige habe sich bei der Wahl durch den erweiterten Senat am Montag gegen Stephan Froleyks durchgesetzt, teilte die Hochschule in Dresden mit. Wann Köhler sein Amt antreten könne, werde derzeit noch verhandelt, hieß es. Nach dem Rücktritt von Rektorin Judith Schinker wird die Hochschule demnach seit März interimisch von Prorektorin Rebekka Frömling geleitet.

Köhler sagte, er wolle zu Beginn seiner Amtszeit zunächst jeden Mitarbeiter des Hauses kennenlernen und den Kontakt zu den Studenten suchen. »Eine Bestandsaufnahme zum mentalen Zustand der Hochschule halte ich für einen gelingenden Start für besonders wichtig«, erklärte er.

Köhler wurde den Angaben zufolge 1960 im erzgebirgischen Schwarzenberg geboren und studierte an der Dresdner Hochschule Violinpädagogik und Gesang. Nach dem Studium wurde er zunächst Teil des Ensembles der Oper Halle. Später war er als Gast unter anderem an der Semperoper in Dresden, der Bayerischen Staatsoper, der Staatsoper Hamburg, der Staatsoper Wien und am Royal Opera House in London aktiv. 1994 erhielt Köhler den Händel-Preis. Zwischen 2009 bis 2016 war er zunächst künstlerischer Direktor und im Anschluss Intendant der Oper in Halle.

Umfrage
Sollten Kirchgemeinden Raum für Wahldebatten bieten?
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage.
Diese Abfrage soll vor automatischen SPAM-Einträgen schützen.
* Pflichtfelder

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Annaberg-Buchholz
  • Konzert
  • Annenkirche
  • , – Dresden
  • Musikalischer Gottesdienst
  • Schlosskirche Lockwitz
  • , – Leipzig
  • Friedensgebet
  • Nikolaikirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wenig erfreut: Katholische Bischöfe wenig erfreut über Frauenprotest für #Gleichberechtigung - bis Samstag lassen… https://t.co/iGRr0a0FgL
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der niederländische #Dirigent und Musiker Ton #Koopman ist neuer Präsident des #Bach-Archivs in @StadtLeipzig – https://t.co/MVD3GTsA5b
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der niederländische Dirigent und Musiker Ton #Koopman ist neuer Präsident der Stiftung Bach-Archiv Leipzig. Koopman… https://t.co/Kc1mqwLShc
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Leipziger Polizeiseelsorger Stephan #Bickhardt wird neuer Direktor der Evangelischen Akademie #Meißen… https://t.co/sm7V0bzS5V
vor 5 Tagen