0

Gericht gibt Sächsischer Landeskirche bei Sonntagsruhe recht

epd
  • Artikel empfehlen:
Urteil zur Sonntagsruhe
© Lupo/pixelio.de

Die sächsische Justiz stärkt den arbeitsfreien Sonntag. In einem Urteil gab das Verwaltungsgericht Dresden der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens recht, an Verfahren der Landesdirektion zur Genehmigung von Sonntagsarbeit in Callcentern beteiligt zu werden. Wie das Gericht am Donnerstag in Dresden mitteilte, sei die Landesdirektion Sachsen verpflichtet, die Landeskirche an solchen Vorgängen zu beteiligen.

Maßgeblich für das Urteil vom 12. April (Aktenzeichen 4 K 1278/16) sei, »dass die Normen des Arbeitszeitgesetzes nicht nur zum Schutz der Arbeitnehmer bestimmt sind, sondern generell dem Schutz der Sonn- und Feiertagsruhe dienen«. An Verwaltungsverfahren werde »grundsätzlich derjenige beteiligt, der in eigenen Rechten betroffen ist«. Die Landesdirektion sah die Kirche durch die Genehmigung von Sonntagsarbeit nicht in eigenen Rechten beeinträchtigt.

Die Einhaltung der Sonntagsruhe könne die Landeskirche wegen einer speziellen Bestimmung der Weimarer Reichsverfassung einfordern, begründete das Gericht. Diese Norm werde mit dem Grundgesetz ausdrücklich gedeckt. Das Recht der Kirche werde im Evangelischen Kirchenvertrag Sachsens von 1994 weiter konkretisiert. An diesem Vertrag müsse sich auch die Landesdirektion halten.

Das Verwaltungsgericht habe allerdings nicht darüber entschieden, ob die Ausnahmegenehmigung von Sonntagsarbeit im konkreten Fall rechtmäßig gewesen ist. Der Landeskirche war durch Medienberichte darauf aufmerksam geworden, dass die Landesdirektion sonntägliche Beschäftigung in Callcentern genehmigt hatte. Dabei stützte sich die Behörde auf Ausnahmebestimmungen im Arbeitszeitgesetz, einem Bundesgesetz.

Das Urteil ist den Angaben zufolge noch nicht rechtskräftig. Das Verwaltungsgericht habe die Berufung zum sächsischen Oberverwaltungsgericht wegen der grundsätzlichen Bedeutung zugelassen, hieß es.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Gericht gibt Sächsischer Landeskirche bei Sonntagsruhe recht
Tageslosung

HERR, wenn ich an deine ewigen Ordnungen denke, so werde ich getröstet.

(Psalm 119,52)

Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu.

(Lukas 10,39)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vesper mit Musik
  • Stadtkirche St. Jakobi
  • , – Dresden
  • Blaulicht-Gottesdienst
  • Dreikönigskirche
  • , – Leipzig
  • OrgelPunktZwölf
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Nach der #Synode und vor dem #Ewigkeitssonntag: Hier ist die neue Ausgabe des #Sonntag mit allen Infos zur… https://t.co/i6gOuwbPN4
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Über #Schwesternkirchverhältnis und #Diakonieausschuss: Lesen Sie im Blog nach, wann die #Landeskirche welche Entsc… https://t.co/M52AW5InQL
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Und was nicht im Ticker steht, lesen Sie im Sonntag Nummer 47 in der nächsten Woche – ein spannendes Wochenende! https://t.co/flErk68RAT
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die wichtigen Entscheidungen der #Herbsttagung der #Landessynode der @evlks lesen Sie im Live-Ticker – ständig aktu… https://t.co/udyZS8nEWy
vor 6 Tagen