0

Christen fordern Erhalt des Dorfes Pödelwitz

so
  • Artikel empfehlen:
© BUND

Gegen die Erweiterung des Braunkohle-Tagebaus südlich von Leipzig gehen am 12. November auch Kirchenvertreter auf die Straße. Bei der Protestaktion »Rote Linie gegen Kohle!« am Tagebaurand in Pödelwitz werden unter anderem die Pfarrerin des Kirchspiels Groitzsch, Friederike Kaltofen, und der Pödelwitzer Kirchvorsteher Thilo Kraneis sprechen. Dies teilte die Bürgerinitiative »Pro Pödelwitz« als Veranstalter mit. Die Aktion ist von 14.30 bis 16.30 Uhr an der ehemaligen Bundesstraße 176 bei Pödelwitz geplant.

»Wir stehen einstimmig hinter Pödelwitz«, sagt Pfarrerin Kaltofen im Namen des Kirchenvorstands des Kirchspiels Groitzsch, zu dem auch Pödelwitz gehört. »Wir bleiben selbstverständlich an der Seite der Menschen im Ort und auch bei jenen, die den Ort schon verlassen haben. Zugleich setzen wir uns hier für die Bewahrung der Schöpfung ein«, so die Pfarrerin. Der Ort Pödelwitz, der auch Kirche und Friedhof besitzt, soll für die Tagebau-Erweiterung abgebaggert werden.

Zur Aktion am Sonntag rufen verschiedene Initiativen gemeinsam auf. Pödelwitz ist ein von der Braunkohle bedrohtes Dorf am Rand des Tagebaus »Vereinigtes Schleenhain« südlich von Leipzig. Veranstalter sind BUND Sachsen, BUNDjugend, Greenpeace, konzeptwerk neue ökonomie, Robin Wood, Pro Pödelwitz, LeKlima, Leipzig.

Umfrage
Sollten Geschäfte an Adventssonntagen geöffnet haben?

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Neumark
  • Weihnachtskonzert
  • Kirche
  • , – Dresden
  • Wort & Orgelklang
  • Frauenkirche
  • , – Leipzig
  • Mittagsgebet mit O-Antiphonen
  • Thomaskirche
Audio-Podcast

Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, besuchte auf Einladung des EMVD die Frankfurter Buchmesse 2018. Er stellte sein neues Buch »Digital Mensch bleiben« vor.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Dresdner Superintendent Behr will Bischof in #Greifswald werden @evlks @nordkirche_de https://t.co/br0hQvlgIO
vor 10 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@StadtLeipzig will zukünftig ohne #Braunkohle auskommen – was mit dem Braunkohlekraftwerk #Lippendorf im Leipziger… https://t.co/VMfGRgHLof
vor 11 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Neue Aufgabe: Der frühere Innenminister Sachsens Markus #Ulbig ist neuer Vorsitzender des Dresdner Caritasverbandes… https://t.co/OIH3o76nzd
vor 12 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächsischer #Inklusionspreis wurde heute verliehen an Menschen, »die sich motiviert, empathisch und mutig für Mensc… https://t.co/lk9vszPf6O
vor 13 Tagen