0

Ökumenepreis an PAX-Jugendkirche Leipzig verliehen

Maik Kohlsdorf
  • Artikel empfehlen:
© Maik Kohlsdorf

Zum diesjährigen Stadtfestgottesdienst auf dem Leipziger Marktplatz wurde am Sonntag der Ökumenepreis an die PAX-Jugendkirche Leipzig verliehen.

Neben 15 anderen Bewerbungen habe sich das Konzept der PAX durchgesetzt und den Stadtökumenekreis überzeugt, der den Preis jährlich an besondere ökumenische Projekte verleiht.

Seit ihrer Eröffnung 2016 in der Gohliser Friedenskirche, habe nicht nur die Evangelische Jugend Leipzig eine feste Heimat für Veranstaltungen gefunden, sondern auch Katholiken. »Jugendliche wollen nicht Trennung, sondern Gemeinschaft«, so die Leipziger Jugendpfarrerin Grit Markert (vorn links). Es wurden nicht nur gemeinsame Jugendgottesdienste gefeiert, sondern auch Tischkickerturniere, Taizé-Abende, Faschings-Feiern. Am 26. August wird erstmals ein Bicycle-Blessing-Jugendgottesdienst veranstaltet.

Der Preis – 2 731,86 Euro, die Kollekte des Gottesdienstes – ist für die Anschaffung von neuen Stühlen gedacht, um die Jugendkirche flexibler nutzen zu können. Der Fußboden in der Jugendkirche, muss begradigt werden. »Dadurch wollen wir die Möglichkeit für eine flexible Nutzung der Kirche schaffen: in Kirchenbänken, auf Stühlen, mit Sitzkissen auf dem Boden … Dazu müssen wir Stühle kaufen. Das kostet Geld! Und genau dafür ist die Kollekte aus dem Gottesdienst am 3. Juni bestimmt«, erläutert Stadtjugendpfarrerin Grit Markert.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Ökumenepreis an PAX-Jugendkirche Leipzig verliehen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Seniorentreff
  • Gemeindezentrum Markersdorf
  • , – Dresden
  • Orgel Punkt Drei
  • Kreuzkirche
  • , – Leipzig
  • Orgelmusik am Mittag
  • Michaeliskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Morgen starten in #Sachsen viele #Erstklässler ihre #Schulzeit. Die einen starten mit reich bepackter #Zuckertüte,… https://t.co/T8e3VA7bEE
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Im neuen #SONNTAG: Der #Pilgervirus – Immer mehr Menschen brechen auf zu #Pilgerreisen und nehmen sich eine… https://t.co/KAMVnGe8zd
vor 12 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Schon gelesen? Der Leipziger Ex-Thomaskirchenpfarrer Christian Wolff attackiert sächsische Landesregierung wegen ih… https://t.co/c09FoEwRst
vor 14 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Kapitän der #Lifeline – Claus-Peter Reisch aus Dresden – darf vorerst aus Malta ausreisen, um seine kranke Mutt… https://t.co/OCmpE0KY8J
vor 33 Tagen