Open-Air-Adventskonzert des Dresdner Kreuzchores fällt aus

epd
  • Artikel empfehlen:
Kreuzchor, Adventskonzert, Advent, Weihnachten, Weihnachtslied,
© Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Der Dresdner Kreuzchor hat das diesjährige Adventskonzert unter freiem Himmel coronabedingt abgesagt. Das beliebte Event sollte zunächst aus dem Rudolf-Harbig-Stadion in die Freilichtbühne Junge Garde verlegt werden. Wegen der anhaltenden Pandemie könne das Vorhaben nun aber gar nicht umgesetzt werden, teilte eine Sprecherin des Chores am Freitag in Dresden mit. Der Kreuzchor bedauerte die Absage, betonte aber auch, dass die Gesundheit der Gäste, Mitarbeiter und Künstler Vorrang habe. Geplant waren Freiluftkonzerte am 16. und 17. Dezember.

"Traurig sind wir vor allem im Hinblick auf unsere treuen Fans, aber auch auf die Kruzianer, die sich seit 2015 jedes Jahr besonders auf das Adventskonzert freuen", sagte Kreuzkantor Roderich Kreile. In den vergangenen Wochen war nach Veranstalterangaben ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet worden. Es sei alles darangesetzt worden, die Konzerte in der neuen Location doch noch stattfinden lassen zu können, erklärte Initiator Thomas Reiche. Das Interesse sei so groß gewesen, dass zwischendurch sogar ein dritter Konzerttermin vorgesehen war. "Aber die Entwicklungen im Zuge der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auflagen lassen eine seriöse Planung nicht mehr zu", sagte Reiche.

Das Adventskonzert des Kreuzchores, bei dem zusammen mit Gästen beliebte Advents- und Weihnachtslieder gesungen werden, sollte zum sechsten Mal stattfinden. 2019 waren ins Stadion von Fußball-Drittligist Dynamo Dresden rund 25.000 Besucher gekommen. An den Weihnachtskonzerten in der Kreuzkirche im Dezember hält der Chor nach eigenen Angaben noch fest.

Neue Stellenanzeigen

Cover FamilienSonntag 3-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Andacht
  • Jakobikirche
  • , – Dresden
  • Gesungene Vesper in der Adventszeit
  • Heilig-Geist-Kirche Blasewitz
  • , – Leipzig
  • Weihnachtliches Kaffeetrinken
  • Begegnungsstätte und Offener Seniorentreff
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Türchen 5: Als Praxis in Gottesdiensten spielt das #Heilen heute so gut wie keine Rolle mehr, sagt Claudia #Knepper… https://t.co/9C8toSOsJ6
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Erlösen vom Dösen: Gedanken zum aktuellen #Wochenspruch "Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung… https://t.co/83JXrahEzq
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Steht bei Ihnen heute ein/e Pfarrer/in in der Kirche oder ein #Lektor bzw. eine #Lektorin? Türchen 4 gibt einen Ein… https://t.co/Def2M4mkEf
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Türchen 3: Die Sächsische #Landesgartenschau in Torgau ging im Oktober zu Ende. Blicken Sie hier noch einmal auf di… https://t.co/zgo3O66BKd
vor 2 Tagen

aktuelle Buchwerbung EVA

aktuelle Produkte der edition chrismon im chrismonshop unter chrismonshop.de

Jubiläum