Orgel des Monats steht im sächsischen Crostau

epd
  • Artikel empfehlen:
© Kirchgemeinde Crostau

Deutschlands »Orgel des Monats« steht in der evangelischen Kirche Crostau (Landkreis Bautzen). Das gab die Stiftung Orgelklang am heutigen Freitag bekannt. Mit ihrer Wahl würdige die Stiftung mit dem 1732 von Gottfried Silbermann geschaffenen Instrument »die wertvollste Barockorgel Ostsachsens«. Erst Anfang September sei sie nach ihrer Sanierung, zu der man 7.500 Euro beigesteuert habe, wieder feierlich eingeweiht worden, teilte die Stiftung in Hannover mit.

Schimmelbefall auf den Holzpfeifen habe zuvor die Erhaltung des Instruments bedroht. »Irgendwann ist dann die Substanz des Materials bedroht«, erklärte Kantor Lucas Pohle. Den Eigenanteil für die Sanierung erwirtschaftete die Gemeinde nach seinen Angaben insbesondere durch viele Benefizkonzerte. Zugunsten der Orgel seien auch regionale Produkte wie Nüsse, Säfte und Gurken verkauft worden. Als besonders einträglich habe sich darüber hinaus der Verkauf von 100 mit dem Bild des Instruments verzierten »Orgeltassen« erwiesen, so der Kirchenmusiker.

Im April konnte die Sanierung nach seinen Angaben beginnen. Dabei sei die Orgel gegen Schimmel imprägniert worden, Fachleute hätten seitliche Anbauten, die dem Instrument 1933 im Zuge einer »Modernisierung« hinzugefügt worden waren, wieder entfernt. Die Orgel entspreche nun weitgehend der silbermannschen Urform - bis hin zur originalen Nachintonation. Insgesamt habe die Wiederherstellung rund 200.000 Euro gekostet.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wurde 2007 gegründet. Seitdem hat sie nach eigenen Angaben rund 150 Förderzusagen über insgesamt 1,1 Millionen Euro geben können. Allein 2016 seien 20 Projekte in ganz Deutschland mit einem Volumen von 142.000 Euro vorgesehen.

Umfrage
Sollte die Landeskirche nach der Pandemie ihre Arbeit neu aufstellen?

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Plauen
  • Orgel 5-nach-Zwölf
  • Ev.-Luth. St. Johanniskirche
  • , – Freiberg
  • Orgelvesper
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Online-Vortrag und Gespräch
  • Missionswerk

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Alles für die #Bienen: Die Bischöfe @BischofBilz und #Timmerevers gestern beim Besuch der #Ökokirche #Deutzen - ein… https://t.co/ZEQougXMK4
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Christen brauchen #Gemeinschaft. Wie gelingt uns das nach der #Pandemie – Ravinder #Salooja vom #Missionswerk Leipz… https://t.co/3oMc77OpEJ
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Erstmals zwei #Musikwissenschaftler mit #Bach-Medaille geehrt: Hans-Joachim Schulze und Christoph Wolff… https://t.co/HRhauNixw0
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Gedenken an #Volksaufstand #1953 in der DDR an verschiedenen Orten in #Sachsen @StadtLeipzig @StadtGoerlitz… https://t.co/2ehYMJcFXu
vor 3 Tagen