0

Patzelt wirft Tillich Führungsschwäche vor

»Große Orientierungslosigkeit« in der CDU
epd/so
  • Artikel empfehlen:
© privat

Nach der Rücktrittsankündigung von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat der Dresdner Politikwissenschaftler Werner Patzelt dem CDU-Politiker Führungsschwäche vorgeworfen. Tillichs Arbeit an der Spitze von Land und Partei sei »weder inhaltlich akzentuiert noch kommunikativ stark« gewesen, sagte Patzelt der in Chemnitz erscheinenden »Freien Presse« (Donnerstag).

Tillich hatte am Mittwoch in Reaktion auf das schlechte Abschneiden der CDU bei der Bundestagswahl angekündigt, im Dezember das Amt des Ministerpräsidenten und den Parteivorsitz niederzulegen. Als Nachfolger für beide Posten schlug der 58-Jährige Sachsens CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer (42) vor. Tillich ist seit 2008 sächsischer Ministerpräsident.

Patzelt kritisierte Tillichs Umgang mit dem Aufstieg der AfD, die bei der Bundestagswahl mit 27 Prozent in Sachsen als stärkste Partei knapp vor der CDU gelandet war. Tillich habe »sich nicht getraut, den Leuten am rechten Rand zu sagen, dass weiterhin die CDU ihre Sorgen ernst nimmt«, sagte Patzelt der Zeitung. Statt den Rechten ihre Themen wegzunehmen und mit ihnen »argumentationsstark in den kommunikativen Nahkampf zu gehen, ist Tillich einer weitverbreiteten Fehldiagnose gefolgt: Wer sich mit rechten Themen befasst, stärkt angeblich die Rechten«, sagte Patzelt.

Der sächsischen CDU attestierte der Forscher eine »große Orientierungslosigkeit« über den künftigen Kurs der Partei. Die Kritik treffe zurecht den Parteivorsitzenden Tillich, der sich nach dem Aufkommen des Rechtspopulismus durch das fremdenfeindliche »Pegida«-Bündnis und die AfD »opportunistisch« verhalten habe. »Mal ging er auf Tauchstation, mal schwamm er im Mainstream mit«, kritisierte Patzelt.

Tillichs Statement finden Sie hier: https://www.sonntag-sachsen.de/ministerpraesident-tillich-tritt-zurueck

Neue Stellenanzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Bad Elster
  • Orgelvesper
  • St. Trinitatiskirche
  • , – Dresden
  • Ausstellung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Gottesdienst
  • Nathanaelkirche Lindenau
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die #Chortage in #Oschatz, #Bautzen und #Zwickau für September und Oktober sind abgesagt. Wegen #Corona und dem nun… https://t.co/lRHwD06vln
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Robben als Gewinner der Corona-Pandemie: https://t.co/0Clph7XSQz #Corona #Robben #Kanada @epd_news https://t.co/0Clph7XSQz
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Lockerungen am Runden Tisch: In #Sachsen wird heute Abend diskutiert: https://t.co/ODDzPoHk4E #Familienfeiern… https://t.co/ODDzPoHk4E
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Spiritualität und #Laufen ergänzen perfekt: "Das Laufen ist für mich #Einswerden mit dem Körper, Einswerden mit de… https://t.co/bcwQ5bPHCI
gestern