Posaunenchor der Landesjugend startet

Mandy Weigel
  • Artikel empfehlen:
Die 14-jährige Matilda aus Schwarzenberg beim Vorspiel in Dresden. © privat

Am vergangenen Sonnabend fand in der Hochschule für Kirchenmusik Dresden das Vorspiel für interessierte Jugendliche von 14 bis 26 Jahren statt, die Mitglied im Landesjugendposaunenchor werden wollen. »Es gab erfreulich viele Bewerbungen, 11 neue Mitglieder konnten aufgenommen werden«, freut sich Frieder Lomtscher, Landesgeschäftsführer der Sächsischen Posaunenmission.

13 Jugendliche hatten sich beworben. Sie alle mussten ausgewählte Stücke vorstellen und ihr Können zeigen. Geprüft wurden sie von den Landesposaunenwarten Maria Döhler, Jörg-Michael Schlegel, Tilman Peter und Tommy Schab. »Jetzt sind wir eine große Gruppe von circa 30 Bläsern und freuen uns sehr auf die kommende Arbeitsphase mit den Neuen«, so Lomtscher.

Seit 2015 gibt es in der Sächsischen Posaunenmission einen Lan- desjugendposaunenchor. Jugendliche im Alter von 15 bis 26 Jahren sind eingeladen, in diesem Auswahlensemble mitzuwirken. Gearbeitet wird zwei Jahre lang an verschiedenden Wochenenden. Dazu kommen Auftritte und Konzerte.

Die erste Arbeitsphase endete mit dem Deutschen Evangelischen Posaunentag im Juni 2016 in Dresden. Inzwischen läuft bereits die vierte Arbeitsphase (2020–2022). Diese wird in Bautzen ebenfalls einen besonderen Abschluss finden mit dem Landesposaunenfest – die Landesposaunenmission (SPM) feiert dann ihr 125-jähriges Bestehen.

Neue Stellenanzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Ausstellungseröffnung
  • St. Jakobikirche
  • , – Dresden
  • Namenlesung Opfer des NS-Herrschaft
  • Gedenktafel an der Kreuzkirche
  • , – Leipzig
  • Orgel-Punkt-Zwölf
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ende einer jahrelangen Hängepartei: Die Orte Pödelwitz und Obertitz bei Leipzig fallen nicht der Braunkohle zum Opf… https://t.co/OzCrw5ScCE
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Am Leipziger Universitätsklinikum ist am Mittwoch erstmals die als sehr ansteckend geltende Mutation des Coronaviru… https://t.co/4xOLjw83wk
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Heute erscheint die BasisBibel – zeitgemäß und verständlich https://t.co/modzDPJLpe #BasisBibel #Bibel #Kirche #Bibelgesellschaft
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
CDU-Gesundheitspolitiker Alexander Krauß hat die Länder aufgerufen, generelle Ausnahmen von der #Anzeigepflicht für… https://t.co/EmSnl4MThR
vor 4 Tagen