0

Sächsische Gefangene stellen Schutzmasken her

(epd)
  • Artikel empfehlen:
Gefängnis Schutzmasken Corona nähen Sachsen
© Bernd Kasper/pixelio.de

Sächsische Gefangene haben Tausende Schutzmasken für den Einsatz des Deutschen Roten Kreuzes in der Corona-Krise genäht. Allein in der Näherei der Justizvollzugsanstalt in Chemnitz seien in der vergangenen Woche 15.000 Mund-Nasen-Schutzmasken aus medizinischem Vlies hergestellt worden, teilte das Justizministerium am Donnerstag in Dresden mit. Zudem seien Masken für das sächsische Polizeiverwaltungsamt sowie für den Eigenbedarf in den Gefängnissen genäht worden.

In der Justizvollzugsanstalt Torgau werden nach Ministeriumsangaben auch Schutzmasken für das Kreiskrankenhaus Torgau hergestellt. Mit dieser Arbeit der Gefangenen würden Hilfsorganisationen weiter einsatzfähig bleiben, hieß es. Sachsens Justizministerin Katja Meier (Bündnis 90/Die Grünen) besuchte am Donnerstag die Näherei der Justizvollzugsanstalt Chemnitz und dankte den Gefangenen und Bediensteten für die Unterstützung im Kampf gegen die Corona-Pandemie.

Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 26.03.2020 Artikel drucken

Das Ernste spielerisch nehmen und die Spielenden ernst – das versucht der Familien-SONNTAG nun schon seit zwei Jahren. Ob es gelingt? Und was besser gemacht werden könnte? Bitte nehmen Sie sich die Zeit für unsere Online-Leserumfrage. Unter allen Teilnehmern verlosen wir fünf Jahreslose der Aktion Mensch.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein 57-jähriger #Corona -Patient aus #Bergamo /#Italien ist in #Leipzig verstorben. Er soll Vorerkrankungen gehabt… https://t.co/DDC6TYXzap
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Sachsen will mehr alte Menschen auf #coronavirus testen #Pflegenotstand #Altenheim https://t.co/FkrpaV2LBI
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Neues #Forschungsinstitut nimmt Arbeit auf und stellt sich der Frage, wie #Herausforderungen der #Gegenwart zu bege… https://t.co/BIuYwUHFfL
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Rechtsverordnung statt #Allgemeinverfügung: Nach #Bayern wird vermutlich auch #Sachsen die Dauer der… https://t.co/Qs5Gkt1wAR
vor 2 Tagen