0

Sächsische Lange Nacht der Krippenspiele in Leipzig

so/epd
  • Artikel empfehlen:
Krippenspiel, Leipzig-Thonberg
Auch die Krippenspieler aus Leipzig-Thonberg sind dabei. © Gemeinde

Am kommenden Samstag (6. Januar) findet in Leipzig die elfte Lange Nacht der Krippenspiele statt. Die Veranstaltung in der Paul-Gerhardt-Kirche im Stadtteil Connewitz steht unter dem biblischen Motto »Ich war ein Fremdling und Ihr habt mich beherbergt«, wie der Kirchenbezirk Leipzig am Mittwoch ankündigte. Veranstalter sind das sächsische Landesjugendpfarramt und der Arbeitskreis Theaterpädagogik.

Es werden fünf sächsische Laienspiel-Gruppen erwartet. Die Gruppen kommen unter anderem aus den Leipziger Gemeinden Connewitz-Lößnig sowie Thonberg, aus Markkleeberg und aus Rebesgrün-Reumtengrün, sagte Lars Schwenzer vom Landesjugendpfarramt.

Zu dem Aktionstag sind neben den Krippenspielern demnach auch interessierte Zuschauer eingeladen, die einen Publikumspreisträger wählen können. Zudem werde eine Jury einen Förderpreis vergeben: Die Gewinner dürfen bei einem zweitägigen Workshop unter Anleitung ihre spielerischen Fähigkeiten verbessern.

Krippenspiele haben in Sachsens Weihnachtsgottesdiensten laut Kirchenbezirk eine jahrhundertelange Tradition. Demnach werden sie an Heilig Abend in mehr als 700 Kirchgemeinden im Freistaat aufgeführt.

Der Eintritt bis 14 Jahre ist frei, ansonsten zahlen Gäste des Krippivals 5 Euro.

Info: Die Lange Nacht der Krippenspiele in Leipzig am Samstag, den 6. Januar, dauert von 13 bis 22 Uhr.

Internet: www.evjusa.de
www.theaterpaedagogik-sachsen.de

Ort: Paul-Gerhardt-Kirche, Selneckerstraße 5, 04277 Leipzig

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Sächsische Lange Nacht der Krippenspiele in Leipzig
Umfrage
Sollten Eltern täglich mit ihren Kindern beten?

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Orgel Punkt Sechs
  • Ev.-Luth. St.-Jodokus-Kirche Glösa
  • , – Dresden
  • Mal- und Zeichenwerkstatt
  • Dreikönigskirche
  • , – Leipzig
  • Dankeschönfest
  • Richard-Wagner-Platz
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Herzlichen Glückwunsch nach #Riesa und #Schirgiswalde zum Sächsischen #Schulpreis: https://t.co/tuVEfsZhHR
vor 9 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die Kirchenbezirkssynode hat gewählt: Der Annaberger Pfarrer Karsten #Loderstädt wird neuer #Superintendent in… https://t.co/0hj3KJCicD
vor 17 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Übernachten in einem Kirchengebäude im angesagten Leipziger Viertel #Plagwitz: Heute wird dort das… https://t.co/fLyaCUXgdP
vor 21 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Neu an der @UniLeipzig – Horst Junginger hat eine Stiftungsprofessur für #Religionskritik. Er sagt im SONNTAG-Inter… https://t.co/JhpiohZ67F
vor 28 Tagen