0

Sächsische Lange Nacht der Krippenspiele in Leipzig

so/epd
  • Artikel empfehlen:
Krippenspiel, Leipzig-Thonberg
Auch die Krippenspieler aus Leipzig-Thonberg sind dabei. © Gemeinde

Am kommenden Samstag (6. Januar) findet in Leipzig die elfte Lange Nacht der Krippenspiele statt. Die Veranstaltung in der Paul-Gerhardt-Kirche im Stadtteil Connewitz steht unter dem biblischen Motto »Ich war ein Fremdling und Ihr habt mich beherbergt«, wie der Kirchenbezirk Leipzig am Mittwoch ankündigte. Veranstalter sind das sächsische Landesjugendpfarramt und der Arbeitskreis Theaterpädagogik.

Es werden fünf sächsische Laienspiel-Gruppen erwartet. Die Gruppen kommen unter anderem aus den Leipziger Gemeinden Connewitz-Lößnig sowie Thonberg, aus Markkleeberg und aus Rebesgrün-Reumtengrün, sagte Lars Schwenzer vom Landesjugendpfarramt.

Zu dem Aktionstag sind neben den Krippenspielern demnach auch interessierte Zuschauer eingeladen, die einen Publikumspreisträger wählen können. Zudem werde eine Jury einen Förderpreis vergeben: Die Gewinner dürfen bei einem zweitägigen Workshop unter Anleitung ihre spielerischen Fähigkeiten verbessern.

Krippenspiele haben in Sachsens Weihnachtsgottesdiensten laut Kirchenbezirk eine jahrhundertelange Tradition. Demnach werden sie an Heilig Abend in mehr als 700 Kirchgemeinden im Freistaat aufgeführt.

Der Eintritt bis 14 Jahre ist frei, ansonsten zahlen Gäste des Krippivals 5 Euro.

Info: Die Lange Nacht der Krippenspiele in Leipzig am Samstag, den 6. Januar, dauert von 13 bis 22 Uhr.

Internet: www.evjusa.de
www.theaterpaedagogik-sachsen.de

Ort: Paul-Gerhardt-Kirche, Selneckerstraße 5, 04277 Leipzig

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Sächsische Lange Nacht der Krippenspiele in Leipzig

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vesper mit Musik
  • Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kirche
  • , – Löbau
  • Musical
  • Messe- und Veranstaltungshalle
  • , – Leipzig
  • Ökumenischer Gottesdienst
  • Universitätskirche St. Pauli
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Vor 80 Jahren starb Ernst #Barlach – »Gott verbirgt sich hinter allem, und in allem sind schmale Spalten, durch die… https://t.co/VcEgT5xxNr
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Laufen gegen Rechte: Am Sonnabend in #Ostritz https://t.co/fBw269KnUL
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Erinnerung an den #Herbst89 – in @StadtLeipzig kamen gestern Abend rund 15 000 Menschen zum Gedenken. https://t.co/Plh5ZOr37U
vor 7 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bundespräsident #Steinmeier besucht die Lausitz und dort unter anderem #Ostritz und #Großhennersdorf https://t.co/pgFutNPpdp
vor 12 Tagen