0

Sächsischer Landesjugendpfarrer wird neu gewählt

epd
  • Artikel empfehlen:
© Thorben Wengert/pixelio.de

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens bekommt einen neuen Landesjugendpfarrer. Dazu trete die Landesjugendkammer am Samstag in Dresden zu einer Sondertagung zusammen, teilte das sächsische Landesjugendpfarramt am Donnerstag mit. Gewählt werde zwischen zwei Kandidaten. Namen wurden nicht genannt.

Nur der gewählte Kandidat werde bekanntgegeben, hieß es weiter. Die Amtszeit der Landesjugendpfarrerin beziehungsweise des Landesjugendpfarrers beträgt sechs Jahre. Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Landesjugendpfarrer Tobias Bilz zum 1. Januar als Oberlandeskirchenrat ins sächsische Landeskirchenamt berufen wurde. Bilz ist dort als Dezernent für Gemeindeaufbau, Seelsorge und Medien tätig. Als Gebietsdezernent ist der 54-Jährige zudem für die Bezirke im Bereich des Regionalkirchenamtes Leipzig zuständig.

Die Landesjugendkammer ist das oberste Gremium der Evangelischen Jugend in Sachsen. Die Kandidaten für die Wahl wurden auf einer ersten Sondertagung am 21. November 2018 benannt. Nach der Wahl teilt die Landesjugendkammer das Ergebnis dem Landeskirchenamt mit, welches im Einvernehmen mit der Kirchenleitung den neuen Landesjugendpfarrer oder die neue Landesjugendpfarrerin beruft.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Eibenstock
  • Gesprächsabend
  • Pfarrhaus
  • , – Dresden
  • Tanzkreis
  • Haus der Kirche – Dreikönigskirche
  • , – Leipzig
  • Aufführung
  • Bethanienkirche Schleußig

Podiumsdiskussion Kallenbach

Audio-Podcast

Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, besuchte auf Einladung des EMVD die Frankfurter Buchmesse 2018. Er stellte sein neues Buch »Digital Mensch bleiben« vor.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der früherer Akademiedirektor Johannes #Bilz geht nach Jena. Er musste seine befristete Stelle in #Meissen nach 12… https://t.co/iiScareVVB
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@KreuzkircheDD legt Kondolenzbuch für Theo Adam aus. Die Trauerfeier findet am Freitag in #Dresden statt. https://t.co/m2FQizm1Vf
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Vernünftige Idee: Mit #tempolimit auf Autobahnen gäbe es weniger Tote und weniger Schadstoffe – die Evangelische Ki… https://t.co/KvcLQxwtX2
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Neu im Landesjugendpfarramt: Georg Zimmermann wurde am Sonnabend zum neuen Landesjugendpfarrer Sachsens gewählt… https://t.co/m67dWzNTRs
vor 7 Tagen