0

Schulpreis für zwei christliche Schulen

epd
  • Artikel empfehlen:
Kinder Kids Schulpreis
© Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

Sieben Projekte für nachhaltiges Lernen sind am Montag in Dresden mit dem Sächsischen Schulpreis ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung am Montag in der Dreikönigskirche würdigte Kultusminister Christian Piwarz (CDU) die Preisträgerschulen als »Schrittmacher in unserem Bildungswesen«. Besonders hob er das Engagement der Lehrkräfte hervor.

Ausgezeichnet wurde die Makarenko-Grundschule zur Lernförderung in Dresden für ihr Projekt »Sächsische Geschichte erfahren, leben und weitergeben«, die Oberschule »Am Flughafen« in Chemnitz für die Initiative »Demokratisches Handeln entwickeln« und das Berufliche Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung in Dresden für das Umweltprojekt »Garten der Nachhaltigkeit«. Die Preise sind mit jeweils 4000 Euro dotiert.

Das Christliche Gymnasium in Riesa erhielt den ebenfalls mit 4000 Euro dotierten Sonderpreis der Heraeus Bildungsstiftung für das Projekt »Lebensweltorientierung als Konzept«. Weitere Sonderpreise gingen für Ganztagskonzeptionen an die Grundschule »Friedrich Schiller« in Radebeul und die Freie Christliche Schule Schirgiswalde (jeweils 4000 Euro) sowie an die Lessing-Grundschule in Leipzig für ihr Europaprojekt (2000 Euro).

Mit dem Schulpreis werden alle zwei Jahre Projekte ausgezeichnet, die über viele Jahre das Schulleben bereichern, die vor allem die individuellen Stärken der Schüler fördern und den Lernprozess positiv beeinflussen. Die Angebote müssen dem Kultusministerium zufolge im Schulleben verankert sein und sich stetig fortentwickeln. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 67 Schulen für die Preise beworben.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Benefizkonzert
  • Kirche im Rehabilitationszentrum für Blinde und Sehbehinderte
  • , – Dresden
  • Hausmusik
  • Philippuskirche Gorbitz
  • , – Leipzig
  • Versöhnungsgebet
  • Nikolaikirche

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein #Forschungscampus in Annaberg-Buchholz soll künftige Bahntechnologien entwickeln und erproben – auch mit automa… https://t.co/02wPod2kv8
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Heute startet in #Dresden der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter der tödlichen #Messerattacke von @Stadt_Chemnitz… https://t.co/6U6UcWv2OL
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Im Evangelischen Schulzentrum #Leipzig & der #Peterskirche wird das 25-jährige Bestehen zweier evangelischer Schuls… https://t.co/YV15r0TYgl
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Leipziger Wende-Pfarrer Hans-Jürgen #Sievers gestorben – er hatte 1989 die Reformierte Kirche am Leipziger Innensta… https://t.co/jUUUlJtYJx
vor 7 Tagen