0

Soziologe Pickel: Anti-Corona-Proteste sind Ablehnung des Systems

epd
  • Artikel empfehlen:
Gert Pickel, Corona, Anti-Corona,
© Uwe Winkler

Der Leipziger Politikwissenschaftler und Religionssoziologe Gert Pickel sieht in den Anti-Corona-Protesten eine mögliche neue Bewegung quer durch die Bevölkerung. "Im Kern verbindet sie eine Gegenwehr gegen 'das System', hinter dem sich nach ihrer Meinung die Eliten verstecken und die Undemokraten, die ihre Freiheit einschränken", sagte Pickel im Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" (Donnerstag).

Es handele sich um eine "Querfront durch alle möglichen Gruppen, von links bis rechts" - vom Verschwörungstheoretiker bis zum Impfgegner. Die Proteste in mehreren Städten Deutschlands sieht Pickel "als Versuch einer sozialen 'Anti-Corona-Bewegung'". Das sei "ein bisschen ähnlich wie die 'Pegida'-Demonstrationen".

Die Bewegung "Widerstand 2020", die am vergangenen Wochenende in Stuttgart demonstrierte, stuft Pickel "eher mit einem Einschlag auf der rechten Seite" ein. Dahinter stehe eine "grundsätzliche Ablehnung des Systems". Das werde aber nicht so stark personalisiert und kommuniziert wie etwa bei "Pegida"-Demonstrationen, sagte er.

Die "Widerstand"-Bewegung wolle mehr Bürgerbeteiligung, aber gleichzeitig auch Autorität. Sie könnte eine Konkurrenz zur AfD werden, sagte Pickel. Zu den Mitbegründern gehöre der Leipziger Anwalt Ralf Ludwig.

Pickel zufolge formiert sich auch eine sächsische Landesgruppe. Etwa 250 Menschen demonstrierten nach Polizeiangaben am Mittwochabend im sächsischen Pirna gegen Corona-Beschränkungen. Gegen 69 Personen seien Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet worden.

Neue Stellenanzeigen
Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 07.05.2020 Artikel drucken

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Bad Elster
  • Montagsforum
  • Gemeindezentrum
  • , – Dresden
  • Ausstellung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Abendmusik
  • Marienkirche Stötteritz
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der #Theologe Heinrich #Fink verstarb am Mittwoch: https://t.co/ctjUEhKSs4 @epdOst
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Bundesverdienstorden für sächsische Pfarrer i.R.: Günter Hartmann aus Rosenthal-Bielatal für sein Projekt »Kinder… https://t.co/qElkZn3w6F
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mildes Urteil am #Landgericht @Stadt_Chemnitz zur #Messerattacke in #Aue am Heiligabend 2019 in den Räumen der Kir… https://t.co/KCCi63Hhcs
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Im beliebten Wohnquartier auf dem Chemnitzer #Kaßberg steht das ehemalige Stasi-Gefängnis. Von dort aus hat die… https://t.co/StwNSg6fko
vor 4 Tagen