0

Superintendent für den Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz

so
  • Artikel empfehlen:
Tillmann Popp Superintendent Wahl Löbau Zittau

Der Dresdner Studierendenpfarrer Tilmann Popp (53) wird Superintendent des Kirchenbezirkes Bautzen-Kamenz. Nach der Wahl im Kirchenbezirk am 1. Februar 2019, dem Votum der Ortsgemeinde und der Ernennung durch die Kirchenleitung der sächsischen Landeskirche am letzten Freitag, 8. März, tritt er Anfang September 2019 die Nachfolge von Werner Waltsgott an. Nach gut achtjähriger Amtszeit wird dieser am 1. Juni um 14 Uhr im Bautzner St.-Petri-Dom in den Ruhestand verabschiedet. Das teilte das Landeskirchenamt mit.

Popp ist seit acht Jahren Pfarrer in der Studentengemeinde Dresden. Davor war er zehn Jahre Pfarrer in Stolpen im Kirchenbezirk Pirna. Tilmann Popp  wurde 1966 in Bamberg geboren und absolvierte nach der Schulzeit zunächst eine Berufsausbildung zum Fernmeldemechaniker. Er besuchte dann berufsbegleitend die Fachoberschule, bevor er 1988 den Zivildienst in einer sozialen Einrichtung in Bamberg antrat.

1990 entschied er sich für ein Studium der Evangelischen Theologie. Nach dem Studium in Leipzig, Wien und Halle begann er 1998 den Vorbereitungsdienst (Vikariat) in der sächsischen Landeskirche und wurde nach seinem 2. Theologischen Examen im Jahre 2000 in die Kirchgemeinde Stolpen mit den Schwesterkirchgemeinden Helmsdorf, Altstadt und Langenwolmsdorf entsandt. 2010 wurde er zum Studierendenpfarrer in Dresden berufen.

Nach der dienstlichen Verpflichtung durch den Präsidenten des Landeskirchenamtes, Johannes Kimme, erfolgt die Einführung von Tilmann Popp durch Landesbischof Carsten Rentzing am 25. August um 14 Uhr im Bautzner St.-Petri-Dom statt.

Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 12.03.2019 Artikel drucken

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Orgel Punkt Sechs
  • Ev.-Luth. St.-Jodokus-Kirche Glösa
  • , – Bautzen
  • Kindergartenfest
  • KinderGarten St. Petri
  • , – Leipzig
  • Konzert
  • Apostelkirche Großzschocher
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Landesbischof Carsten #Rentzing möchte mit Jugendlichen über die #Klimaproteste der »Fridays for Future«-Bewegung i… https://t.co/VZdrqRy1oI
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Kirchen, #Diakonie und auch @MPKretschmer rufen zu Protest gegen rechte Demo in #Plauen auf. #Auerbach https://t.co/mpXwWmUYPe
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Im Zinzendorfschloss Bertheldorf wurden jüngst feierlich die Losungen für den Jahrgang 2022 gezogen –… https://t.co/6uQcxa1ab4
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit einem #Festgottesdienst und einem Festakt hat die Dresdner #Diakonissenanstalt am Sonntag ihr 175-jähriges Best… https://t.co/L6XN6ot3kI
vor 3 Tagen