0

Traditionelle Konfirmations-Sonntage wegen Corona kaum zu halten

(epd)
  • Artikel empfehlen:
© Wilfried Giesers / pixelio.de

Wegen der Corona-Pandemie müssen nun auch Konfirmationen in der sächsischen Landeskirche verschoben werden. Nach derzeitiger Lage sei es nicht möglich, diese besonderen Gottesdienste zu den üblichen Daten, etwa am Palmsonntag, zu feiern, sagte der sächsische Landeskirchensprecher, Matthias Oelke, am Freitag dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Dresden. Voll besetzte Kirchen mit Gästen aus dem In- und Ausland - das sei in der Corona-Krise einfach nicht denkbar.

Ohnehin seien Gottesdienste in den Kirchen bis auf weiteres abgesagt. Traditionell werden Konfirmationen - in der sächsischen Landeskirche und auch andernorts im Frühjahr gefeiert - zwischen Palmsonntag, in diesem Jahr am 5. April, und Pfingstsonntag, aktuell wäre das der 31. Mai.

Veranstalter der Konfirmationen sind die Kirchgemeinden vor Ort. Die Entscheidung, wann die Gottesdienste nachgeholt werden, liege daher bei ihnen, sagte Oelke. Aus seiner Sicht sei es konsequent, die Veranstaltungen auf den Herbst zu verschieben oder auf kurz vor oder nach den Sommerferien.

In der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens wollen sich in diesem Jahr laut Oelke 4.754 junge Menschen konfirmieren lassen, 2019 waren es rund 4.843 Konfirmanden und Konfirmandinnen.

Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 20.03.2020 Artikel drucken

Das Ernste spielerisch nehmen und die Spielenden ernst – das versucht der Familien-SONNTAG nun schon seit zwei Jahren. Ob es gelingt? Und was besser gemacht werden könnte? Bitte nehmen Sie sich die Zeit für unsere Online-Leserumfrage. Unter allen Teilnehmern verlosen wir fünf Jahreslose der Aktion Mensch.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein 57-jähriger #Corona -Patient aus #Bergamo /#Italien ist in #Leipzig verstorben. Er soll Vorerkrankungen gehabt… https://t.co/DDC6TYXzap
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Sachsen will mehr alte Menschen auf #coronavirus testen #Pflegenotstand #Altenheim https://t.co/FkrpaV2LBI
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Neues #Forschungsinstitut nimmt Arbeit auf und stellt sich der Frage, wie #Herausforderungen der #Gegenwart zu bege… https://t.co/BIuYwUHFfL
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Rechtsverordnung statt #Allgemeinverfügung: Nach #Bayern wird vermutlich auch #Sachsen die Dauer der… https://t.co/Qs5Gkt1wAR
vor 2 Tagen