0

Zwickauer Kirchen erinnern an Bergwerksunglück

so
  • Artikel empfehlen:
Kirchspiel Zwickau Nord
© Foto: S. Giersch

Zum Gedenken an die Opfer des Grubenunglücks im Zwickauer Steinkohlrevier von 1960 werden am kommenden Mittwoch erstmals in der Stadt alle Kirchenglocken läuten. Parallel zum stillen Gedenken auf dem Hauptfriedhof, wo mit einer Kranzniederlegung der 123 Toten gedacht wird. Sie werden von 10 bis 10.15 Uhr schlagen.

Frank Manneschmidt, derzeit kommissarischer Superindentent und Pfarrer im Kirchspiel Zwickau Nord findet die Form des Gedenkens angemessen: »Mit dem Glockenläuten erinnern wir an ein wirklich schlimmes Ereignis, das auch heute noch Verwandte und Nachgeborene beschäftigt. Das betrifft auch Gemeindemitglieder.«

Am 22. Februar 1960 waren im damaligen VEB Steinkohlenwerk »Karl Marx« 123 Kumpel ums Leben gekommen. Der Unfall gilt als größtes Grubenunglück in der DDR.

Das öffentlliche Gedenken mit der Unterstützung durch die Kirchen gehe auf eine Anfrage der Bürgermesterin Pia Findeiß zurück, so Pfarrer Manneschmidt. »Draufhin haben wir geprüft, ob es sich um ein Parteiveranstaltung handelt, aber es war ein stillen Gedenken ohne Reden geplant.« Das fand die Unterstützung der Pfarrer.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Zwickauer Kirchen erinnern an Bergwerksunglück
Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 17.02.2017 Artikel drucken
Tageslosung

Wer seinen Nächsten verachtet, versündigt sich; aber wohl dem, der sich der Elenden erbarmt!

(Sprüche 14,21)

Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach füreinander und für jedermann.

(1.Thessalonicheralonicher 5,15)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Bad Elster
  • Himmelfahrtsgottesdienst
  • Badeplatz
  • , – Kamenz
  • Konzert
  • Klosterkirche St. Annen
  • , – Leipzig
  • Festgottesdienst
  • Nikolaikirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@DieRotenBullen Sportchef #Rangnik spricht über Glaube, Liebe, #Fußball, schwere Momente und sein Erfolgsrezept: https://t.co/WZXGrX171r
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Bundesverwaltungsgericht legt heute Erklärung vor, wann #Sterbehilfe legal ist. Infos zu umstrittenen Urteil:https://t.co/64WRhP73uB
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Was sagen die sächschen #Landtagsabgeordneten zum Thema #Luther? Morgen werden wir es in der #Plenarsitzung erfahren:https://t.co/onmccGhwd7
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Zwickauer aufgepasst: Auf dem Kornmarkt steht heute der #Reformations-Truck. Als Geschenk gibt es Bergmannslieder:https://t.co/DFYfi59wND
vor 6 Tagen