Verbot – Gebot – Angebot
Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Epheser 5, Vers 8b–9Nein! Du sollst! Du darfst nicht! Lass das! Ein ganzer Katalog an Vorschriften, wie Christen leben sollen, umrahmt den Bibeltext dieser Woche. Da bekomme ich schnell den Eindruck der Überforderung. Andererseits regt sich in mir eine Abwehrhaltung. Kann ich nicht sehr gut selbst einschätzen, was gut und richtig ist? Muss ich mir das vorschreiben lassen? Andere haben Paulus Empfehlungen vielleicht nötig, aber ich doch nicht!
Dabei übersehe ich die Grundaussage, die Paulus aus dem Gefängnis von Rom schickt: Wir sind Gottes geliebte Kinder. Als solche sollen wir leben! In einem Umfeld von Orientierungslosigkeit bietet er Orientierung an. Was ist der Finsternis und was dient dem Licht? Ändert sich mein Umfeld? Nicht unbedingt, doch ich selbst darf mich verändern. Ich muss nicht mehr bei dem mitmachen, was die Anderen vormachen und anpreisen. Ich brauche keine Angst haben, das Wichtigste zu verpassen. Ich muss nicht befürchten, zu kurz zu kommen.
Stattdessen bin ich so überreich beschenkt, dass ich abgeben und teilen kann: Ich habe Zeit für die, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen. Ich investiere Geld für die, denen das Nötigste fehlt. Ich habe ein offenes Ohr für die, die unter der Last ihrer Sorgen zu fallen drohen. Ich setze ein klares Nein für die, die das Bewusstsein für Heil und Unheil verloren haben. Nicht weil wir müssen oder sollen, sondern weil es uns gut tut! Darum sollen wir als Kinder des Lichts leben, reich beschenkt und rundum versorgt. Wir sind befreit zu einem Leben, das Jesus selbst als Vorbild hat. Paulus fordert uns auf, »Ja« zum Leben zu sagen. Aus dem Katalog an Verboten und Geboten wird ein Angebot. Du bist geliebt und angenommen. Lebe als Kind des Lichts!
Das Dilemma mit der Demut
»Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.« 1. Petrus 5, Vers 5b Mehr ...- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
- , – Oberlungwitz
- Erzgebirgsgottesdienst
- St.-Martins-Kirche
- , – Dresden
- Konzert
- Kulturkirche Weinberg Trachenberge
- , – Leipzig
- Motette
- Thomaskirche
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Impressionen Frühjahrssynode 2024
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.