Bibel- und Luther-Quiz – Wie bibelfest sind Sie?

  • Artikel empfehlen:

Elf Wochen, die die Welt veränderten

Eine Bibel für das ganze Volk wollte Martin Luther stiften. In elf Wochen übersetzt Martin Luther das Neue Testament in ein verständliches Deutsch. Grundlage dafür ist das Neue Testament in der griechischen Ursprache. Im Herbst 1522 erscheint das »Septembertestament« in Wittenberg. Luther war nicht der Erste, der die Bibel ins Deutsche übersetzte, aber seine Verdeutschung erreichte die Menschen unmittelbar. In den folgenden Jahren arbeitet er mit einer Gruppe von Kollegen  an der Übersetzung des Alten Testaments, das 1534 erscheint.

 

Wie bibelfest sind Sie?

500 Jahre Übersetzung des Neuen Testaments durch Martin Luther – ein Jubiläum, welches dazu anregt, sein eigenes Wissen zu testen und aufzufrischen. Dazu laden Sie das Kulturbüro des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und die Deutsche Bibelgesellschaft sowie die mitteldeutschen Kirchenzeitungen GLAUBE + HEIMAT und DER SONNTAG ganz herzlich ein. Viel Freude beim Beantworten der Fragen.

 

Und für alle, die noch mehr Wissen suchen - jetzt erhältlich: das DIN A2-Plakat mit noch mehr Informationen - ideal als Geschenk oder für die gemeindepädagogische Arbeit:

 

Frage 1 von 21

Die ersten beiden Kapitel der Bibel schildern die Schöpfung der Welt. An welchem Tag schuf Gott die Menschen?

Neue Stellenanzeigen

aktuelle Buchwerbung EVA

Cover FamilienSonntag 4-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Schwarzenberg
  • Familiengottesdienst
  • Emmauskirche Neuwelt
  • , – Dresden
  • Gottesdienst mit Abendmahl
  • Apostelkirche Trachau
  • , – Belgershain
  • Faschingsgottesdienst
  • Kirche Köhra
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Schon mal vormerken: Dresdner Kirchen laden für den 14. Februar Verliebte und Paare zu Andachten ein. Willkommen se… https://t.co/ejER63gxRQ
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sigrun #Zemmrich möchte neugierig machen auf die 60 Kirchen d. Region #Löbau-#Zittau. Seit September 2022 ist d. 62… https://t.co/4obK3arZcc
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bundespräsident #Steinmeier hat seinen Amtsvorgänger #Gauck als Mutmacher gewürdigt. Gauck habe während seiner Amts… https://t.co/4Rp25NUE3D
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein neues Buch erinnert an »500 Jahre #Taucherfriedhof Bautzen« – 1523 wurde er angelegt – viele Prominente fanden… https://t.co/vf6hLR1ePJ
vor 2 Tagen

Jubiläum