0

»Das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden«

Johannes 1, 17
Gudrun Lindner
  • Artikel empfehlen:
Gudrun Lindner war bis 2007 zwölf Jahre Präsidentin der Landessynode. © Foto: privat

Gerade noch haben wir die Weihnachtsgeschichte bei Lukas im Ohr, wurde sie in den Krippenspielen dargestellt, in den Weihnachtsliedern besungen. Und nun am Jahresanfang das Johannes-Evangelium: »Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott ...« Was für ein Buchstabensalat! Als Konfirmanden sollten wir das auswendig lernen. Unzumutbar! Doch welche Ahnung der dem menschlichen Wesen verborgenen göttlichen Allmacht eröffnet dieser Text, in dem wenige Verse weiter unser Wochenspruch steht: »Das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.«

Zentrum aller Theo­logie: Gesetz und Evangelium! Unzählige Bücher sind von Gelehrten zu dieser theologischen Kernschmelze geschrieben worden. Wie nur soll ein einfacher Mensch sich diese hohe Kunst zu eigen machen können? Vielleicht so: Gäbe es Jesus Christus nicht, hätten wir immer noch das Gesetz des Mose, damit wir alles richtig machen können, wie es eben in den Zehn Geboten Gottes steht.

Weil wir aber nicht alles richtig machen können, nicht als Mutter, nicht als Kanzlerin und nicht als Handwerker, nicht als Kirchvorsteher und nicht als Polizistin – weil wir in uns begrenzt sind, ist Gott selbst in Jesus Christus gekommen, um Gnade und Wahrheit zu ermöglichen. Dann muss ich nicht mehr alles »richtig machen«, sondern kann mich immer wieder »zurecht bringen lassen«.

Luther spricht von den »zwei Naturen in Christus«, der göttlichen und der menschlichen. Unsere menschliche Natur will alles richtig machen und das ist nicht gering zu achten. Christus hilft uns, es recht zu machen und das ist Gnade.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu »Das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden«
Quelle
DER SONNTAG, Nr. 02 | 15.1.2016 Artikel drucken Artikel im ePaper anzeigen
Tageslosung

Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.

(Jesaja 54,4)

Durch den Glauben verließ Mose Ägypten und fürchtete nicht den Zorn des Königs; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.

(Hebräer 11,27)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Seiffen
  • Böhmische Hirtenmesse
  • Bergkirche
  • , – Dresden
  • Striezelmarktmusik
  • Kreuzkirche
  • , – Leipzig
  • Rorate – Altkirchlicher Gottesdienst
  • Auferstehungskirche Möckern
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit Gottes Segen: Sachsens neuer #Ministerpräsident #Kretschmer tritt sein Amt nach Andacht in der #Frauenkirche ge… https://t.co/FZzgAbvZpn
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bischof #Rentzing gratuliert Sachsens neuem Ministerpräsidenten #Kretschmer, der heute als Nachfolger von #Tillich… https://t.co/VrQNY6sVYp
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@evlks erwartet, dass Kirchgemeinden in Zukunft etwa 1000 Immobilien verkaufen. Baureferentin Tauber: #Kirchen auf… https://t.co/gOtDiT77B0
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir nähern uns diese Woche in großen Schritten dem #Advent und damit dem nächsten #Kirchenjahr. Lesen Sie im neuen… https://t.co/2YImAzEHOD
vor 16 Tagen