0

Orgel des Monats in Waldkirchen

so
  • Artikel empfehlen:
Schuster Orgel Waldkirchen
© Thomas Wolf

Die Orgel in der Waldkirchener Kirche ist die neue »Orgel des Monats«. Aus diesem Anlass kommt Landeskirchenmusikdirektor Markus Leidenberger ins Vogtland, stellt das Instrument vor und lädt Besucher ein zur Orgelmusik am Pfingstsonntag um 17 Uhr.

Die Orgel mit einem spätromantischen Klangbild und mit einem für die damalige Zeit modernen Spieltisch baute die Firma Schuster & Sohn aus Olbersdorf im Jahr 1907. Die Landeskirche Sachsen stellt in ihrer Veranstaltungsreihe »Orgel des Monats« kleinere und weniger bekannte Orgeln in den Mittelpunkt.

Die Kirche in Waldkirchen stammt in ihren ältesten Teilen aus dem 13. Jahrhundert und erhielt durch mehrere Um- und Anbauten ihre heutige Gestalt. Zu den wertvollsten Ausstattungsstücken gehören ein Flügelaltar aus dem späten 15. Jahrhundert und die bis auf die Prospektpfeifen vollständig original erhaltene Orgel von 1907 aus der Werkstatt Schuster.

Deren Begründer Andreas Schuster lernte bei Leopold Kohl in Bautzen, dessen Teilhaber er zeitweise war, und arbeitete ab 1869 selbständig in Zittau. Von 1890 an firmierten seine Söhne Georg und August als A. Schuster & Sohn. Bis 1994 in Familienhand, wird die Nachfolgefirma heute noch von einem ehemaligen Mitarbeiter in Olbersdorf bei Zittau betrieben.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Ökumenischer Trauergottesdienst
  • Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kirche
  • , – Meißen
  • Lesung und Diskussion
  • Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Friedensgebet
  • Nikolaikirche
Audio-Podcast

Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, besuchte auf Einladung des EMVD die Frankfurter Buchmesse 2018. Er stellte sein neues Buch »Digital Mensch bleiben« vor.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Streit um Zukunft der #Stasi-Akten: Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit brauche keinen »Generalsekretä… https://t.co/0k7k2jCLSC
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Chemnitzer Pfarrerin #Anacker von Kirchenbezirkssynode zur Superintendentin in #Freiberg gewählt https://t.co/1KLCJsvE5y
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Morgen startet die #Synode der Landeskirche – wir berichten über #Strukturreform, Personal und #Diakonie. Das detai… https://t.co/681WekEWvO
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Dass unser Kirchenwesen in einem tiefen Verfall ist, kann niemand leugnen.« Das sagte der #Philosoph Friedrich Dan… https://t.co/CKHKjv44Kq
gestern